StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenAnwohner bringt Kirchenglocken zum Schweigen

Ruhe

Anwohner bringt Kirchenglocken zum Schweigen

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Anwohner bringt Kirchenglocken zum Schweigen
Veröffentlicht:11.12.2016, 15:42

Von:
Artikel teilen:

Die Kirche St. Johannes Baptist in Ailingen wird ab 2. Januar 2017 den nächtlichen Kirchturmuhrschlag zwischen 22 und 6 Uhr aussetzen – um des lieben Friedens willen. Diesen Beschluss verkündete Albert Elbs, der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, am Sonntagmorgen im Gottesdienst.

Mit dieser Entscheidung reagiert der Kirchengemeinderat auf die Beschwerde eines Anwohners auf dem Häfler Online-Bürgerportal „Sagsdoch“ und auf ein anwaltliches Schreiben eines Wohnungsbesitzers, das schon im September eingegangen war.

Glockenschlag überschreitet Grenzwert

Albert Elbs erläuterte der Gemeinde, dass eine Schallmessung des Landratsamts ergeben hatte, dass der nächtliche Glockenschlag den zulässigen Grenzwert überschreite. Im Gegensatz zu sakralem Geläut, zum Beispiel bei Gottesdiensten, sei der weltliche Kirchturmuhrschlag nicht durch das Grundgesetz geschützt. Aus dieser Sachlage habe sich ergeben, dass der dB(A)-Wert des nächtlichen Zeitsignals auf jeden Fall zu senken sei.

Ein veränderter Schlaghammer wäre zu teuer

Technische Lösungen wie ein veränderter Schlaghammer seien zu teuer gewesen. Deshalb habe man sich dafür entschieden, den nächtlichen Kirchturmuhrschlag künftig zwischen 22 und 6 Uhr komplett auszusetzen. „Für uns als Kirchengemeinderat war es wirklich alles andere als leicht, eine Entscheidung zu treffen, die wir vor der Gemeinde vertreten können“, sagte Elbs. Letztlich sei „der Aspekt des Friedens“ entscheidend gewesen.

Weil die Gemeinde das kommende Jahr noch mit Geläut begrüßen wolle, werde die neue Regelung erst in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 2017 in Kraft treten. Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats stellte auch klar, dass das morgendliche Angelus-Geläut oder auch das Läuten der Osternacht weiterhin erklingen wird.