StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen40-Tonnen-Bagger stürzt ins Hafenbecken

Hafenbecken

40-Tonnen-Bagger stürzt ins Hafenbecken

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Das Fahrzeug war auf dem nicht befestigten Boden ins Rutschen gekommen. Derzeit wartet die Feuerwehr auf eine Spezialfirma, die den Bagger mit einem Kran aus dem Wasser hieven wird.
Veröffentlicht:18.01.2019, 13:24

Von:
Artikel teilen:

Ein Bagger ist in das Hafenbecken in Fischbach gerutscht. Am frühen Freitagnachmittag sind zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedrichshafen und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, um den 40 Tonnen schweren Bagger zu bergen.

„Der Boden auf dem die Baumaschine stand, war nicht befestigt, so konnte er ins Wasser rutschen. Dabei ist eine geringe Menge an Öl aus dem Tank getreten“, sagt Stadtbrandmeister Louis Laurösch, der bei der Bergung dabei ist.

Die Feuerwehrmänner haben Ölsperren eingerichtet, damit sich nicht mehr Benzin im Wasser verteilen kann. Derzeit wartet die Feuerwehr auf eine Spezialfirma, die den Bagger mit einem Kran aus dem Wasser hieven wird. Laurösch beurteilt die Situation derzeit als relativ entspannt. „Sofern nicht mehr Öl beim Bergen herausläuft, ist die ausgetretene Menge nicht problematisch“, sagte er.