StartseiteRegionalRegion OstalbJagstzellMaibaumfreunde feiern Jubiläum

Maibaumfest

Maibaumfreunde feiern Jubiläum

Jagstzell / Lesedauer: 1 min

Maibaumfreunde feiern Jubiläum
Veröffentlicht:28.04.2011, 08:50

Artikel teilen:

Die Maibaumfreunde Jagstzell Nachbarschaft Weiler feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu gibt es beim diesjährigen Maibaumfest ein umfangreiches Programm rund um den Maibaum im Weiler. Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren, der Maibaum wurde bereits am vergangenen Wochenende aufgestellt.

Der Verein, dient der Erhaltung, Pflege und Förderung des Brauchtums der Maibaumaufstellung, sowie geselliger Zwecke. Das Aufstellen von Maibäumen hat im Weiler schon eine lange Tradition. Früher wurden die Bäume auf dem Gelände des Fuhrunternehmers Josef Hald aufgestellt. Im Jahr 1991 haben sich einige Bewohner des Ortsteils Weiler zusammen gefunden, um die Tradition weiterführen zu können. Die Gründungsversammlung fand am 1. Juni. 1991 statt.

Zwischenzeitlich hat der Verein fast 150 Mitglieder. Mit dem Engagement der Mitglieder werden für die Vorbereitungen der Maibaumhocketse fast 500 Arbeitsstunden geleistet. Beginnend mit dem Aussuchen und Fällen eines geeigneten Baumes, über das Fällen weiterer Bäume um genügende Reisig für die Kränze und die Girlande zu sammeln. Der Maibaum wir traditionsgemäß bereits am Wochenende vor dem ersten Mai aufgestellt. Die Maibaumfreunde Jagstzell laden zum 20-jährigen Jubiläum alle Interessierten herzlich ein. Traditionsgemäß findet die Maibaumhocketse am Samstag, 30. April, ab 19.30 Uhr bei Lagerfeuer unterm Maibaum statt. Am Sonntag, 1.Mai, wird ab 10 Uhr das Maibaumfest in den Unteren Weiler gefeiert. Die Straße „Unterer Weiler“ wird am Sonntag für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein, so dass ein vielfältiges Kinderprogamm stattfinden kann. Es werden Kutschenfahrten, Kinderreiten und ein Spielparcours angeboten.