StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenÜberführung am Flughafen soll saniert werden

Überführung

Überführung am Flughafen soll saniert werden

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Die Überführung am Bahnhaltepunktt Friedrichshafen Flughafen ist inzwischen kein schöner Anblick mehr. Verrostete Glaselemente und Treppenstufen sorgen dafür, dass sich schon so manch ein Reisender...
Veröffentlicht:22.03.2018, 11:34

Von:
Artikel teilen:

Die Überführung am Bahnhaltepunktt Friedrichshafen Flughafen ist inzwischen kein schöner Anblick mehr. Verrostete Glaselemente und Treppenstufen sorgen dafür, dass sich schon so manch ein Reisender über den Zustand gewundert hat. Die Deutsche Bahn kennt die Schäden und plant bereits die Sanierung.

Die Fußgängerbrücke beim Häfler Flughafen wurde im Jahr 1997 von der Bodensee-Oberschwaben-Bahn gebaut. Seitdem haben das Wetter und die Abnutzung ihr Übriges getan, sodass der Überführung ihr Alter deutlich anzusehen ist. Im Jahr 2016 hat das Ingenieurbüro SBS im Auftrag der Deutschen Bahn die Schäden an dem Fußgängersteg erfasst. Die optisch ausgeprägten Schäden betreffen demnach die Führungsschienen der drehbaren Glaselemente im Fußbereich und die Trittstufen der Treppenwanne. „Diese Bauteile haben keinen Einfluss auf die Standsicherheit des Fußgängerstegs“, sagt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die Stabilität der Überführung sei daher nicht gefährdet. Das Ingenieurbüro SBS hat im Jahr 2017 im Auftrag der Deutschen Bahn Alternativen für eine mögliche Sanierung oder einen Teilersatzneubau untersucht. Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus, heißt es von der Deutschen Bahn.