StartseiteRegionalBodenseeEriskirchLandmetzger hat alle Hände voll zu tun

Grillzeit

Landmetzger hat alle Hände voll zu tun

Eriskirch / Lesedauer: 3 min

Guido Stengel trotzt Discountern und Supermärkten – Kesselfrische Maultaschen sind bei Schweizern gefragt
Veröffentlicht:16.08.2018, 18:38

Von:
Artikel teilen:

Sommerzeit ist Grillzeit – besonders am und um den Bodensee herum. Das merken auch Guido Stengel und seine Lebensgefährtin Christine von der Hofmetzgerei Stengel im Eriskircher Teilort Unterbaumgarten. Seit Dezember 2017 betreiben die beiden ihre kleine, aber feine Fleischerei auf dem eigenen Landgut. Und schon jetzt wird vergrößert.

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Ware ist enorm: „Wir kommen zeitweise mit der Produktion bestimmter Fleischsorten kaum hinterher, die Kunden stehen zeitweise Schlange und reisen sogar aus der Schweiz an“, berichtet Christine im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung .

Mitten im idyllischen Unterbaumgarten, umgeben von viel Natur liegt der Reiterhof Stengel. Seit Dezember vergangenen Jahres betreiben Guido Stengel und seine Freundin Christine auf dem herrlichen Landgut eine Hofmetzgerei. Der gelernte Metzgermeister, der zuvor bei einem Bauunternehmen tätig war, hatte immer wieder zu Hause für die Familie oder für Freunde in kleinen Mengen verschiedene Fleisch- und Wurstsorten produziert. „Immer öfters kam der Ruf, eine eigene Metzgerei aufzumachen. Heute sind wir froh, diesen in den heutigen Zeiten nicht gerade einfachen Schritt gegangen zu sein. Es läuft, und das ganz ohne Werbung. Wir leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda“, sagt Selcher Guido Stengel.

Das Fleisch der Tiere stammt ausschließlich aus ihm persönlich bekannter Herkunft. „Wir bekommen die Ware immer schlachtfrisch geliefert, wobei die Verarbeitung ausschließlich in unserer Hofmetzgerei erfolgt. Dabei legen wir äußersten Wert auf hochwertige Qualität, Hygiene und schnellen Abverkauf“, sagt Christine, die neben dem Verkauf auch für die anfallenden Bürotätigkeiten, für die Annahme der Onlinebestellungen, aber auch für die Organisation des kleinen Unternehmens zuständig ist.

„Qualität setzt sich durch“

Ob vom Rind, vom Schwein oder von der Pute. Ob Landjäger, verschiedene Wurstsorten, Grillwürste, Produkte in Gläsern oder Maultaschen samt Brotknödel: „Unser Sortiment wird stetig erweitert, ohne dabei den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Im Sommer sind die Renner natürlich unsere Steaks vom Schwein oder Rind, aber auch spezielle Grillspezialitäten, die nach alten Familienrezepten exklusiv verfeinert werden“, erklärt der 49-jährige Fleischexperte, der ob der großen und nicht nachlassenden Nachfrage derzeit das Verkaufsladengeschäft sowie den Kühlraum ausbaut. Guido Stengel: „Anders können wir den wachsenden Kundenwünschen, vor allem während der Sommersaison nicht nachkommen. Zudem beliefern wir inzwischen mehrere 24-Stunden-Automaten sowie einen Hofladen in Gohren.“

Stolz ist er auf seine selbst hergestellten Maultaschen, die besonders bei den Schweizer Gästen sehr begehrt sind: „Die kommen mit dem Boot über den See geschippert und kaufen dir den Laden leer, Wahnsinn.“ Angst vor den immer mehr auf den Markt drückenden Discountern und Supermärkten und der vermehrten Aufgabe von Metzgereien seiner Art habe er nicht: „Qualität setzt sich durch. Auch wenn wir etwas hochpreisiger sind, so stehen beste Qualität und eine gute Tierhaltung an erster Stelle. Das wissen und schätzen unsere Kunden.“