StartseiteRegionalBodenseeDaisendorfTanja Heber nimmt die EM ins Visier

Sportschützenverband

Tanja Heber nimmt die EM ins Visier

Daisendorf / Lesedauer: 2 min

Sportschießen – Tania Heber – Kurs auf die EM in Finnland
Veröffentlicht:14.06.2011, 10:35

Artikel teilen:

Tania Heber (SV Daisendorf) visiert die Europameisterschaften in Finnland an. Nachdem Deutschlands beste Vorderladerschützin im vergangenen Jahr ihr persönliches „Tal der Tränen“ durchschritten hatte und schließlich bei den Weltmeisterschaften in Portugal wieder Edelmetall erkämpfte.

Bei den Landesmeisterschaften der Vorderladerschützen des Südbadischen Sportschützenverbandes, Anfang Mai in Hüfingen, war sie erfolgreichste Teilnehmerin. Nun standen am vergangenen Wochenende die Ranglisten-Wettkämpfe, gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Europameisterschaft , die vom 21. bis 28. August in Finnland stattfindet, an. Die Quotenplätze werden nach einem äußerst komplizierten Punkteschema vergeben. Nach internationalem Modus geben die Schützen 13 Schüsse ab, von denen die besten zehn in die Wertung kommen.

Tania Heber spielte erfolgreich ihre Erfahrungen aus und erreichte in der Disziplin Walkyrie (Freigewehr 100m Damenklasse) den ersten Platz mit 15 Punkten vor der Alt-Internationalen Sybille Schiffler aus Baden, die nach längerer Durststrecke derzeit an einem Comeback auf internationaler Ebene arbeitet, mit 11 Punkten. Das Punktekonto der Daisendorferin errechnet sich aus Serien mit 100 und 99 Ringen. Nicht zufrieden war Tania Heber, die gelernte Konditorin, mit ihrem Abschneiden im Wettbewerb Vetterli (Perkussionsgewehr 50m stehend); sie schoss – für ihre Verhältnisse mäßige 96 und 97 Ringe. Mit dem Freigewehr (Whitworth Offene Klasse Damen und Herren in Klasse) siegte Tania Heber überlegen mit 198 Ringen (erste Serie 98, zweite Serie volle 100 Ringe) und setzte sich an die Spitze der 44 Schützinnen und Schützen.

Mit dem Dienstgewehr, international Minie genannt, schoss die Schützin Heber 9 und 89 Ringe, das reichte bei einem Gesamtergebnis von 183 Zählern auf den vierten Platz. Bisher ist noch nicht bekannt, wie Bundesvorderladerreferent Achim Franke (Ennetach) sein Team zusammenstellen wird; bisher ist lediglich bekannt, dass Tania Heber mit insgesamt 21 Punkten den 10. Platz der Gesamtwertung aller 63 Teilnehmer belegt. 2003, damals fanden auch schon Europameisterschaften in Finnland statt, Austragungsort war Halikko, erkämpfte Tania Heber den ersten Platz im Wettbewerb Walkyrie Mannschaft und den vierten Platz in der Einzelwertung mit 95 Ringen. Dabei hatte sie Pech, denn auch die Schützen auf den Rängen eins, zwei und drei hatten das gleiche Resultat geschossen.