StartseiteRegionalBodenseeTettnangAusflug der Brochenzeller Senioren geht nach Lindenberg

Seniorenteam

Ausflug der Brochenzeller Senioren geht nach Lindenberg

Brochenzell / Lesedauer: 1 min

Hüte probieren macht Teilnehmern Spaß
Veröffentlicht:07.06.2017, 18:57

Artikel teilen:

Das Seniorenteam Brochenzell ist bei schönstem Reisewetter laut einem Pressebericht in Lindenberg gewesen. Unter der Leitung von Uschi Keller-Weishaupt vom Seniorenteam besuchten die Senioren das Hutmuseum.

In der eineinhalbstündigen Führung gab es Informationen über die 300-jährige Tradition der Hutherstellung, über Epochen, in denen Hüte und Kleidung noch einiges über den Status der Menschen aussagten. Laut Hutmuseum durfte sich nicht jeder anziehen, wie er wollte und hatte er gar den falschen Hut auf dem Kopf, so waren Strafen fällig.

Papstmütze und Trenker-Hut

In der Hutausstellung gab es Kopfbedeckungen vieler berühmter Personen zu bewundern. Dazu gehörten eine Papstmütze, Hüte von Luis Trenker, Udo Lindenberg oder Queen Elisabeth. Zum Ende des Rundgangs hatten die Senioren selbst noch Gelegenheit, Hutmodelle anzuprobieren.

Danach fuhr das Seniorenteam zum nahegelegenen Waldsee, wo es eine Stärkung in Form von Kaffee, Kuchen und Eis gab.

Unterhaltungen und Diskussionen führten die Mitreisenden am Abend im Gasthof „Kleber“ in Haslach, wo sie sich mit einem Vesper und einem Bier oder Viertele stärkten. Die gesellige Runde wurde musikalisch unterhalten von Rita Bieger/Klettner am Akkordeon und Franz Pohl an der Gitarre.

Gegen 21 Uhr kehrte das Seniorenteam nach einem informativen und schönen Tag mit dem Bus wieder zurück nach Tettnang, wie der Pressebericht endet.