StartseiteSportRegionalsportDie kleinsten Leichtathleten gehen auf Punktejagd

Kinderleichtathletik

Die kleinsten Leichtathleten gehen auf Punktejagd

Regionalsport / Lesedauer: 3 min

Letzte Runde in der Kinder-Liga in Salem
Veröffentlicht:28.09.2012, 14:20

Artikel teilen:

SALEM - Relativ dünn besetzt waren die Felder bei der Abschlussrunde in der Kinderleichtathletik in Salem. Grund dafür dürfte gewesen sein, dass mehrere Mannschaften bereits an drei Wettkämpfen teilgenommen haben und somit in der Endwertung waren. Diese schöne und gut organisierte Veranstaltung hätte aber eindeutig mehr Teilnehmer verdient. Das Jahr 2012 ist für die neue, erst letztes Jahr auf Probe eingeführte Kinderleichtathletik ein weiteres Testjahr im Bezirk Hegau-Bodensee. Bei fünf Veranstaltungen pro Altersklasse, sammelten Trainer, Sportler, Eltern und Funktionäre wichtige Erfahrungen. Es wurde viel über Sinn und Unsinn der „KiLa“ diskutiert. Im Sommer wurde die endgültige Einführung der Kinderleichtathletik vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) beschlossen. In die Kinderklassen gehören jetzt alle, die jünger als zwölf Jahre sind. Berechnet wird nach aktuellem Jahr minus Geburtsjahr. In den drei AK (Altersklassen) U12, U10 und U8, werden in der „KiLa“ nur noch Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Die Mannschaften können gemischt aus Mädchen und Jungs, aus maximal drei Jahrgängen und sogar aus Athleten mehrerer Vereine bestehen. Die Übungen sollen die Kinder spielerisch an die Leichtathletik heranführen. Dass Kinderleichtathletik Spaß machen kann, merkte man auch diesmal in Salem. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an, lachten viel und waren mit Freude bei der Sache. Die sportliche Leistung muss, wie es viele vor der Einführung befürchtet haben, darunter nicht leiden.

In Salem traten zum Saisonausklang noch neun Mannschaften zur Kräftemessen an. In der AK U8 waren nur zwei Mannschaften aus Rielasingen anwesend. Diese AK war aber stets schwach belegt. Dies gehört mit zu den Erfahrungen aus dem ersten „KiLa“-Jahr. Die Rielasinger Speedys waren im Laufe des Jahres viermal dabei und gewannen alle Wettkämpfe, womit sie natürlich unangefochten auch Jahres-Gesamtsieger wurden. In der AK U10 entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen den Meersburger Füchsen und der Mannschaft des TV Engen. Am Ende teilten sie sich den Tagessieg, Der Gesamtsieg ging an die Füchse. Dritte wurde an diesem Tag die Mannschaft der LG Salemertal, die dann in der Gesamtwertung mit Engen den zweiten Platz belegte. Auf dem vierten Platz in der Tageswertung landeten die Böhringer Blue Sharks. Bei den Ältesten der „KiLa“, in der AK U12, blieb es bis zum Schluss spannend. Engen oder Steißlingen? Das war hier die große Frage. Wer wird gewinnen, wer wird Tages- und Gesamtsieger? Am Ende setzte sich die Mannschaft aus Engen knapp durch. Dritte wurde die Heimmannschaft der LG Salemertal. In der Gesamtwertung lagen die Engener vor der Steißlinger Mannschaft und dem TSV Überlingen a.R./TuS Iznang.

Die Erfahrungssammlung geht jetzt in der Halle weiter. Für die kommenden Monate werden bereits neue „KiLa“-Wettkämpfe geplant.

Alle Ergebnisse unter:

http://www.la-hegau-bodensee.de