StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenLenz und Polaczek gewinnen die Punktwertung

Punktwertung

Lenz und Polaczek gewinnen die Punktwertung

Weingarten / Lesedauer: 4 min

In Weingarten sind mehr als 200 Schwimmer beim Welfen-Cup ins Becken gesprungen
Veröffentlicht:14.05.2013, 16:50

Artikel teilen:

Beim 16. Weingartener Welfen-Cup sind am vergangenen Wochenende im Hallenbad 227 Sportler um Titel in den Mannschafts- und Einzelwettbewerben geschwommen. Große Erfolge konnten dabei der SSV Weingarten und der 1. SC Ravensburg verzeichnen. Die Titel der besten Schwimmer gingen dieses Jahr jedoch an Lena Lenz vom TSV Bad Saulgau und Marcel Polaczek , der für den SSV Ulm 1846 auf den Startblock ging.

Am Samstag absolvierten die Schwimmer aus 17 Vereinen, darunter auch ein Club aus der Schweiz, 1007 Einzel- und 31 Staffelstarts. Die Teilnehmer wurden von zahlreichen Besuchern im Weingartener Hallenbad unterstützt. Mit 2128 Punkten sicherte sich Lena Lenz Platz eins der besten weiblichen Einzelleistung, die mit einem Preisgeld von 100 Euro dotiert war. Bei den Aktiven siegte wie im Vorjahr Marcel Polaczek bei starker Konkurrenz. Mit einem Vorsprung von 180 Punkten ergatterte er das Preisgeld von 100 Euro für die beste männliche Einzelleistung.

Die Staffeln sind der Höhepunkt

Die gute Stimmung erreichte bei den Staffeln ihren Höhepunkt. Dicht gedrängt am Beckenrand feuerte das Publikum die Schwimmer ihres Vereins an. Hier bewiesen vor allem die Akteure des SSV Weingarten Nervenstärke und gewannen mit ihrer ersten Mannschaft die 4x50-Meter-Lagen-Staffel sowie die 4x50-Meter-Freistilstaffel jeweils in der Besetzung Luca Vogt, Dominik Ruppert, David Wieland und Moritz Mücke. Die 4x100-Meter-Freistilstaffel der Damen gewann ebenfalls Weingarten mit Alena Blank, Laura Stadler, Melina Schlichte und Anna Römer. Dieselbe Besetzung sicherte sich Bronze im Staffelwettbewerb über 4x100 Meter Lagen.

Die Schwimmer des 1. SC Ravensburg waren bei den Staffelwettbewerben nicht minder erfolgreich. So dominierten die erste und zweite Mannschaft des SCR die Staffelwettbewerbe Lagen und Freistil. Manuel Heimpel, Julian Spieler, Rückkehrer Dominik Franke und André Franke gewannen jeweils mit großem Abstand die Goldmedaille über 4x100 Meter Lagen und 4x100 Meter Freistil. Die Lagenstaffel der Ravensburger verbesserte den Welfen-Cup-Rekord um mehr als fünf Sekunden auf 3:57,75 Minuten. Die zweite Mannschaft des SCR (Patrick Gleichauf, Florian Becker, Louis Spieler, Patrick Heinzler) sicherte sich jeweils die Bronzemedaille, jeweils knapp hinter dem TSV Riedlingen.

Insgesamt 28 Mal Edelmetall konnten sich die Aktiven des SSV Weingarten vor heimischem Publikum sichern (Neun Gold-, zehn Silber- und neun Bronzemedaillen). Der 1. SCR, der mit 33 Athleten das größte Teilnehmerfeld stellte, gewann 62 Medaillen (26 Gold-, 20 Silber- und 16 Bronzemedaillen).

Herausragende Schwimmerinnen des SSV Weingarten waren Laura Stadler (Jahrgang 1996), Melina Schlichte (1998) und Anna Römer (1996). Stadler verließ mit einer Gold- und vier Silbermedaillen das Wasser und belegte damit Platz sieben der Bestenrangliste. Anna Römer ging mit zwei Goldmedaillen, Melina Schlichte mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen nach Hause. Der beste SSV-Schwimmer war Luca Vogt (2001). Er wurde in der Bestenrangliste 34. und war damit zweitbester Schwimmer seines Jahrgangs (einmal Gold, je zweimal Silber und Bronze).

Beim 1. SC Ravensburg ragte Dominik Franke (1990) heraus: Er stieg bei fast allen seinen Einzelstarts als Sieger aus dem Wasser. Über die 100 Meter Lagen setzte er eine Duftmarke (58,22 Sekunden). Nur ein Mal musste er sich seinem Mannschaftskollegen Manuel Heimpel geschlagen geben. Am Ende wurde Franke Gesamt-Zweiter. Heimpel, der vier Medaillen gewann, schwamm über die 50 Meter Freistil zudem eine Bestleistung auf (24,17 Sekunden).

Heimpels Team-Kollege Julian Spieler (1990) konnte sich über Rang drei der besten männlichen Leistung und fünf Medaillen (eine Gold-, zwei Silber-, zwei Bronzemedaillen) freuen. Die beste Ravensburger Schwimmerin war Melanie Haller, die aus Weingarten fünf Medaillen mit nach Hause nahm, darunter den Sieg über die 100 Meter Lagen.

In der Mannschaftswertung gewann wie im Vorjahr der 1. SC Ravensburg vor den Schwimmern der TG Biberach und des TSV Riedlingen. Die Ravensburger holten den Pokal und 150 Euro Preisgeld für die Mannschaftskasse.

Welfen-Cup: Beste weibliche Leistung: 1. Lena Lenz (TSV Bad Saulgau), 2. Anna Trützschler (TG Biberach), 3. Ursula Trützschler (TG Biberach). Beste männliche Leistung: 1. Marcel Polaczek (SSV Ulm 1946), 2. Dominik Franke (1. SC Ravensburg), 3. Julian Spieler (1. SC Ravensburg). Mannschaftswertung: 1. 1. SC Ravensburg, 2. TG Biberach, 3. TSV Riedlingen