Taufmappe

Rote Rosen für zehn Frauen

Westerheim / Lesedauer: 3 min

Neue Taufmappe: Gemeinschaftswerk von Taufkatechetinnen bei Feierstunde präsentiert
Veröffentlicht:20.07.2018, 09:39

Von:
Artikel teilen:

Fische im Wasser, drei Kreuze und eine blaue Welle zieren die neue Taufmappe der Seelsorgeeinheit Laichinger Alb. Es ist ein Bild von Künstlerin Katja Hubich, die mehrere ihrer Bilder für das Werk zur Illustration zur Verfügung gestellt hat. Die neue Taufmappe haben zehn Taufkatechetinnen aus Westerheim und Heroldstatt zusammengestellt, allen voran Aloisia Tritschler als treibende Kraft. Die schöne und gelungene Mappe mit 70 Seiten wird künftig Taufeltern zur Hand gegeben, damit sie mit Hilfe der Vorlagen die Tauffeier ihres Kindes mitgestalten können.

Aloisia Tritschler hat zusammen mit den Taufkatechetinnen Verena Hiller, Yvonne Knupfer, Carloin Lamour, Michaela Sabala, Petra Stehle, Erna Striebel-Kneer und Anja Weber aus Westerheim sowie Manuela Hettrich-Wiedemann und Cita Steidle aus Heroldstatt die neue Taufmappe erstellt. Bei einer kleinen Feier in der Marienburg wurde das Werk der Frauen Pfarrer Karl Enderle präsentiert, der voll des Lobes für die Gestaltung und Zusammenstellung war und den zehn Frauen als Dankeschön je eine rote Rose schenkte. Der Präsentation mit einem Grußwort und Gebet folgte ein gemütliches Beisammensein in der Marienburg.

Bei der Feier unterstrich Pfarrer Karl Enderle die Bedeutung der Taufe als Aufnahme des Täuflings in die Gemeinschaft der Kirche. Sie bilde das erste und grundlegende Sakrament und bedeute die Eingliederung in die große Gemeinde um Jesus Christus. Die Taufe sei das Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus, durch den die Erbsünde ihre Macht über den Täufling verloren habe, erklärte Enderle. Er lobte dann das Gemeinschaftswerk der Taufkatechetinnen aus Westerheim und Heroldstatt .

Pfarrer Enderle würdigte das Engagement aller Mitarbeiterinnen und vor allem das von Aloisia Tritschler als Ideengeberin und treibende Kraft für das schöne Werk. Die Idee für ein Taufbuch oder eine Taufmappe sei ihr schon lange am Herzen gelegen, jetzt sei das Werk vollendet und diene allen vier Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Laichinger Alb, erklärte Aloisia Tritschler. Ziel sei es gewesen, geeignetes Material schön und übersichtlich Taufeltern an die Hand zu geben, denn da habe es bislang nur ein Heft und einige lose Zettel gegeben.

Die Taufmappe ist in zehn Kapitel unterteilt und erläutert zunächst die Liturgie der Tauffeier. Es folgen Schriftstellen aus der Bibel zur Taufe und Anregungen für die Gestaltung der Feier. Es ist auch ein Handbuch zum Ablauf einer Taufe mit vielen Auswahlmöglichkeiten für die Fürbitten, für Taufsprüche, Gebete und Lesungen zu der Feier und auch für Segenssprüche für die Eltern. Auch die Symbole und Zeichen einer Taufe werden erläutert und die Aufgaben der Taufpaten dargelegt. Dann gibt es Tipps zur Namensauswahl und Vorschläge von Liedern, die bei einer Tauffeier gesungen werden können.

Lob auf dem Dekanatstag

Die Taufmappe hatte bereits im vergangenen Jahr im Juli beim großen Dekanatstag des Dekanats Ehingen-Ulm im Kloster Wiblingen große Beachtung gefunden, als einige der Taufkatecheten aus Westerheim und Heroldstatt ihren ehrenamtlichen Einsatz erläuterten und den Rohentwurf der Taufmappe vorstellten. Das Team von der Alb erhielt damals schon viele lobende Worte, auch aus dem Mund von Prälat Franz Glaser. Pfarrer Karl Enderle möchte das neue Buch, das mit „Wasser des Lebens“ überschrieben ist, auch dem Dekanat vorstellen.

Bei der Präsentation der Taufmappe in der vergangenen Woche in der Marienburg trug Pfarrer Enderle zu Erheiterung und zum Nachdenken eine französische Geschichte zur Vertreibung aus dem Paradies vor: die traurige Geschichte von „Allez-hopp, raus aus dem Paradies!“