StartseiteRegionalRegion SigmaringenBalingenPolizei sucht Zeugen zu spektakulärem Lkw-Unfall

Unfall

Polizei sucht Zeugen zu spektakulärem Lkw-Unfall

Balingen / Lesedauer: 2 min

Sattelzug überschlägt sich – schwere Bohrraupe kracht auf die Straße
Veröffentlicht:29.08.2012, 13:20

Artikel teilen:

Um den schweren Unfall eines Sattelzugs auf der Bundesstraße 27 bei Balingen am Dienstag zu rekonstruieren, hat die Polizei einen Sachverständigen hinzugezogen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen waren keine weiteren Fahrzeuge am Unfallgeschehen in irgendeiner Form beteiligt. Nun bittet die Polizei, Zeugen des Unfalls, sich mit dem Polizeirevier Balingen in Verbindung zu setzen. Der Fahrer war bei dem Unfall schwer verletzt worden.

Am Dienstagvormittag fuhr der Sattelzug, der mit schwerem Arbeitsgerät beladen war, gegen 10.45 Uhr, über einen Bereich der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen, der zweispurig ausgebaut ist. Aus Gründen, die bisher noch nicht klar sind, geriet der Sattelzug, den ein 59-jähriger Mann lenkte, auf gerade verlaufender Strecke ins Schlingern und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab.

Führerhaus durchbohrt,.Fahrer schwer verletzt

Dabei wurde die auf dem Sattelauflieger transportierte Bohrraupe aus ihrer Verzurrung gerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Sattelzug kippte, überschlug sich und prallte mit dem Führerhaus gegen die Lärmschutzwand rechts der Fahrbahn. Das Führerhaus wurde dabei von T-Trägern der Schutzwand durchbohrt. Zugmaschine und Auflieger blieben zum Teil auf, zum Teil neben der Fahrbahn auf dem Dach und auf der Ladefläche liegen.

Der Fahrer wurde schwer verletzt von Einsatzkräften der Feuerwehr und des DRK unter schwierigen Bedingungen aus der Zugmaschine befreit. Mit dem angeforderten Rettungshubschrauber wurde er nach der Erstversorgung in eine Unfallklinik eingeliefert.

Zur Räumung der Unfallstelle mussten Spezialfahrzeuge angefordert werden. Es wurde eine örtliche Umleitung des Verkehrs in Richtung Tübingen eingerichtet.

Bei dem Unfall entstand hoher Sachschaden, der in sechsstelliger Höhe liegen dürfte.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen.