StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimFerienbetreuung für Grundschüler mit Lerneffekt

Ferienbetreuung

Ferienbetreuung für Grundschüler mit Lerneffekt

Westerheim / Lesedauer: 3 min

Gemeinde Westerheim sieht sich als familienfreundliche Gemeinde und betreut Kinder, deren Eltern arbeiten
Veröffentlicht:09.07.2018, 18:27

Von:
Artikel teilen:

Dass die Gemeinde Westerheim eine familienfreundliche Gemeinde ist und dafür sorgt, dass Beruf und Familie unter einen Hut passen, das beweist sie zu den Sommerferien einmal mehr: Denn in den letzten zwei Ferienwochen bietet sie erneut eine Sommerferienbetreuung für Grundschüler an, und zwar vom 27. August bis 7. September. Während den Wochentagen werden die Kinder dann täglich von 7 bis 13 Uhr betreut und wissen sich in guter Obhut. An manchen Tagen können sie zudem geschickt am nachmittäglichen Sommerferienprogramm teilnehmen, so dass sie die Betreuungszeit ausdehnen können.

„Wir sind sehr stolz, als Gemeinde unseren Kindern nun schon zum fünften Mal eine Ferienbetreuung anbieten zu können“, erklärt Bürgermeister Hartmut Walz . Der Zeitpunkt der Betreuung am Ende der Ferien sei bewusst gewählt und habe sich in den vergangenen Jahren bewährt. Denn besonders in den letzten beiden Wochen der Ferien sei es für viele Eltern eine erhebliche Erleichterung, ihr Kind in gute Hände geben zu können. „Das liegt wahrscheinlich daran, dass im September die Urlaubstage der Eltern enden und die Arbeit wieder ruft“, vermutet Walz. Eine Gebühr von 50 Euro haben die Eltern zu entrichten, „ein sehr guter Preis“, wie Walz betont.

Elf und 14 Anmeldungen

Denn während der Ferienbetreuung wird den jungen Urlaubern ein interessantes Programm geboten, das über den Spaß- und Unterhaltungsfaktor hinausgeht. Die Kinder können viel dazulernen und sich sportlich wie kreativ betätigen. Für die erste Betreuungswoche liegen bislang elf Anmeldungen vor, für die zweite 14. „Wir sind mit diesen Zahlen zufrieden“, erklärt Lydia Köpf von der Hauptverwaltung, die zusammen mit Anett Hagenmaier das Programm erstellt hat. „Firmen und Vereine, aber auch Einzelpersonen unterstützen uns wieder“, sagt sie

Schertelshöhle im Programm

In der ersten Ferienwoche werden die Grundschüler Westerheims von Jaqueline Raduha, Celine Stegmaier und Lea Strohm betreut, in der zweiten von Jaqueline Raduha und Celine Stegmaier. In der ersten Betreuungswoche sind die Kinder zunächst kreativ tätig und basteln eine große Schnecke. Ferner macht das Biosphärenmobil für sie auf dem Sellenberg Halt, dort wird auch gemeinsam gefrühstückt. Am dritten Tag besuchen sie die Schertelshöhle und die Bücherei, am Folgetag dann die Firma Meba, Metall-Bandsägemaschinen. Farbenfroh soll die erste Woche ausklingen, denn mit Aquarellfarben werden Fruchtspieße gemalt.

In der zweiten Woche vom 4. September an stehen zunächst Besichtigungen auf dem Programm: Die jungen Schüler besichtigen Landwirt Georg Baumeister auf seinem Bauernhof mit Milchverkauf und Landwirt Thomas Kneer, der ihnen seine Biogasanlage vorstellt und Fragen beantwortet. Viel Sport ist dann am Mittwoch in der Albhalle möglich, wo sich die jungen Leute in einer „Bewegungslandschaft“ austoben können. „Von Baum zu Baum hangeln“ heißt es dann im Kletterwald in Laichingen, ehe am Freitag, 7. September, ein Abschlussfest mit Kochen und Textilien besprühen steigt.

Fester Bestandteil

„Die Sommerferienbetreuung hat sich als fester Bestandteil in der Gemeinde etabliert“, unterstreicht Bürgermeister Walz, auch wenn prozentual gesehen nur wenige Kinder das Angebot in Anspruch nehmen. Das zeige, dass viele Kinder in der doch ländlich geprägten Gemeinde gut aufgehoben sind. Mit der Ferienbetreuung werde ein weiterer und wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Westerheim geleistet. Das sei ihm als Bürgermeister wichtig.

„Wir sind mit dem Angebot gut unterwegs. Es beinhaltet Lerneffekte ohne Stress“, ergänzt Sina Erz, die das Westerheimer Sommerferienprogramm – wie berichtet – federführend erstellt hatte. Noch ein Vorteil für die betreuten Kinder sei, dass diese fast nahtlos ihre Betreuung am Nachmittag fortsetzen können, wenn sie bestimmte Ferienpunkte zusätzlich wählen: so den Besuch der Carrera Rennbahn, den Malkurs „Lust auf Malen“, den Lesenachmittag „Ferien im Kopf“ in der Bücherei, das Bogenschießen oder Kegelnachmittage in der Albhalle.