StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenMedienhaus am See stellt am Welttag des Buches neues Maskottchen vor

Medienhaus

Medienhaus am See stellt am Welttag des Buches neues Maskottchen vor

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Medienhaus am See stellt am Welttag des Buches neues Maskottchen vor
Veröffentlicht:23.04.2014, 16:15

Artikel teilen:

Das Häfler Medienhaus am See hat eine neue „Mitarbeiterin“: Sie heißt Frieda, ist eine Möwe mit roter Mütze und begrüßt ab sofort die jüngsten Gäste in der Bücherei.

„Die Kinder sollen noch mehr Freude haben, wenn sie ins Medienhaus kommen“, sagte Bürgermeister Peter Hauswald bei der Vorstellung des flauschigen Maskottchens am heutigen Welttag des Buches . Wieso ausgerechnet eine Möwe? „Sie ist über den See geflattert und hat beschlossen hierzubleiben“, erklärte Medienhaus-Mitarbeiterin Heiderose Milz mit einem Augenzwinkern. Der Name „Frieda“ war schnell gefunden und leitet sich von ihrem Heimatort Friedrichshafen ab.

Die Idee zu dem tierischen Zuwachs war im vergangenen Herbst nach der Besichtigung der Reutlinger Stadtbibliothek entstanden, wo „Rosalie Rüsseltier“ für Spaß bei den Kleinen sorgt. Ganz zufällig sei die Möwe allerdings nicht ins Haus geflattert. „Unter vielen Bewerbern war sie für die anstehenden Aufgaben einfach am besten geeignet. Neugierig wie sie ist, wird sie für die Kinder viele tolle Entdeckungen machen“, ist sich Heiderose Milz sicher. Darauf freut sich auch Lukas Klimt, der das Medienhaus als erstes Vorlesekind kennengelernt hat und auch mit neun Jahren regelmäßig die Bücherei besucht.

Im Medienhaus am See stehen 22000 Medien für Kinder und Jugendliche bereit, 200000 Ausleihen verzeichnet das Medienhaus aus diesem Kundenkreis. Außerdem nutzen 5000 Kinder und Jugendliche die 200 Veranstaltungen, die pro Jahr angeboten werden. Die Aufnahme von Frieda ins Medienhaus-Team soll weitere Anreize für kleine Leser und ihre Eltern schaffen, ins Medienhaus zu kommen. „Die Lese- und Medienkompetenz von Kindern zu fördern, ist eine der wesentlichen Aufgaben im Medienhaus“, sagte Bürgermeister Peter Hauswald . „Mit der Möwe Frieda haben wir uns für diese Aufgabe kompetente Unterstützung ins Haus geholt.“

Die abenteuerlustige Möwe quasselt gerne und soll dabei helfen, den Kindern die vielen verschiedenen Themen unterhaltsam zu vermitteln. Lesepate Hans-Dieter Beller schnappte sich beim Pressetermin am Mittwoch die große Handpuppe und gab eine Kostprobe von Friedas Lebhaftigkeit. Frieda wird künftig auch bei Gewinnspielen, auf Plakaten und natürlich im „Ausguck“, dem Kinder-Veranstaltungsraum, mit dabei sein. Entwickelt wurde die abenteuerlustige Möwe von der Ravensburger Werbeagentur d-werk. Nach den Zeichnungen von d-werk-Mitarbeiter Rainer Weishaupt hat Christine Denk von „Süsstoff“ aus Bodnegg die große Handpuppe mit roter Mütze und grauer Latzhose genäht.