StartseiteRegionalBaden-WürttembergAnja Kappler sammelt für Kinder in Not

Restaurant

Anja Kappler sammelt für Kinder in Not

Volkersheim / Lesedauer: 4 min

Anja Kappler sammelt für Kinder in Not
Veröffentlicht:05.09.2015, 20:14

Artikel teilen:

Welcher junger Fußballfan träumt nicht davon, einem Bundesligakicker einmal die Hand zu schütteln? Um dies zu ermöglichen, hat Anja Kappler aus Volkersheim mit Journalisten die Initiative "Give for Help" ins Leben gerufen und den Werder-Fan-Charity-Day organisiert: Fußballwelt traf auf soziales Engagement. Unterm Strich kamen 2160 Euro für hilfebedürftige Kinder zusammen.

Von Werder-Bremen-Profinachwuchs Luca Zander aus Weyhe, Profikicker Marnon Busch über Ex-Nationalspieler Max Lorenz bis hin zu Birte Brüggemann, Leiterin der Frauenfußballabteilung war so einige Prominenz anzutreffen. Um die Organisation und das Programm rund um die Versteigerung großformatiger Bilder des Sportfotografen Andreas Gumz kümmerten sich Bankrevisorin Anja Kappler und Betriebswirt Uwe Goldschmidt, sowie die Nachwuchsfotografin Yasmine Goldschmidt. In nur sieben Wochen konnten zahlreiche Freunde und Sponsoren für einen Kinder- und Jugendnachmittag sowie ein Abendprogramm begeistert werden.

Die Initiative hat jetzt den Spendenbetrag an die Mitglieder des Weyher Arbeitskreises der Kindernothilfe , an den Syker Verein Kinderhospiz Löwenherz und an den Verein Ärzte ohne Grenzen übergeben. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leuchtende Kinderaugen sind unbezahlbar", erzählt Kappler. Die Organisatorin sieht allerdings auch die Schwierigkeiten einer ehrenamtlichen Veranstaltung. „Viele Menschen wollen zwar helfen, können sich so ein Event aber gar nicht leisten. In Zukunft wollen wir anderen helfen, die sich ehrenamtlich einsetzen möchten und dabei Tipps für Struktur und wichtige Details geben", erklärt sie.

Kulisse der Veranstaltung war das Restaurant Maximilian in Syke . Inhaber Toni Seferi war besonders angetan von dem Projekt. „Wer krank ist, dem sollte auch geholfen werden. Und wer finanziell helfen kann, der sollte es auch machen". Trotz der endgültigen Summe war Seferi zwiespältiger Meinung. „Die Wetterbedingungen waren leider ungünstig. Ich denke, dass mehr zusammen gekommen wäre, wenn es warm gewesen wäre." Die 40-jährige, die in Volkersheim aufgewachsen ist, glaubt, dass sich solch eine Veranstaltung übertragen lässt. Das Konzept funktioniere sicherlich auch in Baden-Württemberg.

Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee, Fußball mit einem guten Zweck zu koppeln? „Es ist einfach schade, dass meine Bilder im Archiv landen, sobald sie einmal gedruckt worden sind", erklärt Fotograf Andreas Gumz, der das Bremer Team bei vielen Spielen verfolgt. „Mit geringem Aufwand konnten wir also großes Bewirken. Die Bilder hatte ich ohnehin zur Verfügung. Es ist einfach schön zu wissen, dass man damit helfen kann." Zwar war diese Veranstaltung nicht das erste soziale Projekt, an dem Gumz mitgewirkt hat, allerdings standen nun primär seine Fotos im Fokus.

Schirmherr und Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig ist ebenfalls von diesem sozialen Projekt begeistert. "Ich bin selbst im Stiftungsrat von Löwenherz. Es geht immer weiter mit den Projekten. Es ist wie ein Mehrwert für sich selbst, da man sieht, was man für andere schaffen kann", sagte er bei der Spendenübergabe.

"Es war einfach klasse, dass die Helden der Kinder da waren und, dass einfach alle mit so viel Engagement mitgewirkt haben. Ich habe mich wahnsinnig über die Summe gefreut und hätte auch nicht mit so viel Geld gerechnet", sagt die örtliche Kindernothilfe-Sprecherin Hannelore Leifeld.

Teil des Geldes hilft auch syrischen Kindern

1000 Euro kommt den syrischen Flüchtlingskindern im Libanon zugute. Dort werden rund 800 Kinder beschult. 400 der Kinder werden zusätzlich psychologisch betreut. „Diese Kinder haben so schreckliche Sachen erlebt", erzählt Leifeld., Viele Weyher würden sich sicherlich über eine Wiederholung des Projektes freuen. Ideen werden schon fleißig gesammelt.

„Wir brauchen etwas, wo jeder die Chance hat etwas zu spenden. Oder eine Veranstaltung bei der die Spende in dem Eintrittspreis enthalten ist", so der Bremer Entertainer Thorsten Siemer, der ebenfalls ehrenamtlich am Charity-Day mitgewirkt hat.

Neben den Fußballprofis konnten die Kinder aber auch auf andere Beschäftigungsmöglichkeiten stoßen. Eine Firma aus Syke stellte beispielsweise ein Fußball-Rodeo und einen Ein nächster Termin könnte bereits im kommenden Jahr sein, so Anja Kappler auf die Nachfrage bei einer TV-Aufzeichnung im Bremer Sportfernsehen.