StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUnterstadionBambini-Regelung treibt Vereine um

Anerkennungspreis

Bambini-Regelung treibt Vereine um

Unterstadion / Lesedauer: 2 min

Fußball: Jugend-Staffeltag im Unterstadioner Gemeindesaal – Immer mehr Spielabsagen
Veröffentlicht:21.07.2015, 17:55

Artikel teilen:

Im Rahmen des Jugend-Staffeltags hat am Montagabend Fußball-Bezirksjugendleiter Horst Braun an Jürgen Randecker (Lauterach) die Silberne Jugend-Ehrennadel überreicht. Zehn Vereine aus dem Bezirk Donau erhielten die Anerkennungspreise für 2014.

Weil Bürgermeister Uwe Handgrätinger nicht konnte, begrüßte Andreas Wagner die Anwesenden im Namen des gastgebenden Vereins im Unterstadioner Gemeindesaal.

In seinem Rückblick sprach Horst Braun nicht nur den Meistern der einzelnen Spielklassen seinen Glückwunsch aus, sondern lobte vor allem auch die Vereine, die ohne Spielabsage durch die Runde gekommen waren: „Die Spielabsagen werden immer mehr.“ Vier Mannschaften spielten in Verbandsstaffel oder Landesstaffel. In Zukunft werden es nur noch zwei sein, da die Ehinger B-Junioren absteigen mussten und die SG Altheim keine B-Juniorinnen in der Verbandsstaffel mehr melden konnte. Die Ehinger C-Junioren haben sich durch ein Sportgerichts-Urteil noch gerettet.

Hans Gaupp vom SV Unterstadion beantragte die Entlastung und leitete die Wahl der Staffelleiter. In ihren bisherigen Ämtern wurden Siegfried Hummel, Thomas Preuß, Herbert Franke, Nikolaus Leichtle, Fernando Winter, Andreas Wagner, Jürgen Randecker, Jürgen Amendinger und Wolfgang Querner bestätigt.

Bislang nur wenig Resonanz auf „Tag des Talents“

Neu hinzu kommt Hubert Moll aus Uttenweiler-Ahlen, der für F-Junioren und Bambini verantwortlich sein wird. Er bezeichnete die Neuordnung bei den Bambini (Spieltage mit drei gegen drei) als schweren aber richtigen Schritt. Laut WFV-Ordnung sollen die Bambini nicht mehr technisch trainiert werden, sondern sich im freien, kreativen Spiel entfalten. Das Spielsystem bei den F-Junioren will er beibehalten. In einer Probe-Abstimmung entschieden sich die anwesenden Vereine mehrheitlich dafür, die Spieltage für Bambini und F-Junioren jeweils samstags zu veranstalten. Hubert Moll hatte sich zuvor für sonntags ausgesprochen.

Stützpunkttrainer Fabian Hummel informierte über den Stützpunkt Unlingen, der seit 2001 besteht. Die Sichtung gilt ab der Hallenrunde. Er sei enttäuscht, dass zum „Tag des Talents“ am kommenden Wochenende in Unterstadion bisher nur 21 Vereine gemeldet haben. Frank Scheffold, der als Leiter des Regionalen Ausbil-dungszentrums fungiert, informierte über sein Aufgabengebiet.

Ursprünglich für die Bezirke Donau , Donau/Iller, Riß und Bodensee zuständig, wurde der Einflussbereich inzwischen in Richtung Bezirke im Schwarzwald erweitert. Im Bezirk Donau ist Martin Teufel Ansprechpartner für die Vereine. Kurzschulungen können in den Vereinen veranstaltet werden. Genauso wie für Lehrgänge gilt jedoch als Untergrenze die Teilnehmerzahl 20.