StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmZollbeamte erwischen italienischen LKW mit verbotenem Agrardiesel auf A8

Agrardiesel

Zollbeamte erwischen italienischen LKW mit verbotenem Agrardiesel auf A8

Ulm / Lesedauer: 1 min

Auf Höhe Dornstadt entnahmen Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit Proben aus dem Tank des LKW und deckten so den Schwindel auf.
Veröffentlicht:05.12.2019, 13:57

Artikel teilen:

Weil er seinen LKW mit steuerbegünstigtem Agrardiesel betankte, muss ein 43-jähriger Italiener knapp 700 Euro Steuer nachzahlen. Zudem leiteten die Zollbeamten einer Ulmer Kontrolleinheit ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen den Fahrer ein.

Die Zöllner überprüften den LKW in der Nacht zum 29. November auf der A8 in Höhe Dornstadt und zogen Kraftstoffproben aus den Tanks.

 Auf Höhe Dornstadt entnahmen Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit Proben aus dem Tank des LKW.

Schon bei der ersten Sichtung fiel den Beamten die Blau-Grün-Färbung auf, wie sie nach Angaben des Zolls für steuerbegünstigten Agrardiesel in Italien üblich ist. Er darf nur in landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden.

Nach Erhebung der Daten und Bezahlung der Sicherheiten konnte der Fahrer unter der Auflage, den Kraftstoff zu tauschen, die Fahrt fortsetzen.