StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmWeltkriegsbombe entschärft, A8 wieder frei

Weltkriegsbombe

Weltkriegsbombe entschärft, A8 wieder frei

Ulm / Lesedauer: 1 min

Die Autobahn zwischen Ulm-West und Merklingen war in beide Richtungen vollständig gesperrt. Anwohner mussten ihre Häuser kurzzeitig verlassen.
Veröffentlicht:27.11.2020, 11:20

Artikel teilen:

Die A8 bei Dornstadt wurde an diesem Freitag ab 11.30 Uhr vorübergehend gesperrt. Grund: der Fund einer Weltkriegsbombe. Davon betroffen war der Abschnitt zwischen Ulm-West und Merklingen, er wurde in beide Richtungen vollständig gesperrt. Jetzt fließt der Verkehr wieder.

Die Entschärfer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hatten nach etwa 30 Minuten die Gefahr beseitigt und gaben Entwarnung. Gegen 12.40 Uhr konnten die Bewohner in ihre Häuser zurück und die Polizei gab die Autobahn wieder frei.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst überprüfte den Fund in Dornstadt. Für die sichere Entschärfung musste ab 10 Uhr das Gelände in einem Umkreis von etwa 300 Metern um den Fundort evakuiert werden.

Deshalb bat die Polizei auch zehn Bewohner der betroffenen Häuser, sich in Sicherheit zu bringen. Die Gemeinde Dornstadt sorgte für eine vorübergehende Unterkunft. Auch die Firmen und Baustellen im Gefahrenbereich wurden geräumt.

Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. An den Ausleitungen staute sich der Verkehr in beide Richtungen. Auch auf den Umleitungsstrecken führte die Sperrung zu Behinderungen.

Hintergrund ist der Fund einer Weltkriegsbombe am Donnerstag auf einem Firmengelände nahe der Autobahn. Die hatten Arbeiter gegen 17 Uhr in einem Schutthaufen entdeckt. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Baden-Württemberg könnte es sich um eine Sprengbombe handeln.