StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmWarnung der Ulmer Polizei – so funktioniert die neue Corona-Masche der Betrüger

Polizeipräsidium

Warnung der Ulmer Polizei – so funktioniert die neue Corona-Masche der Betrüger

Ulm / Lesedauer: 1 min

Mit einer neuen Masche im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind bislang unbekannte Betrüger in Ulm erfolgreich gewesen. Jetzt warnt die Polizei.
Veröffentlicht:06.04.2020, 20:48

Artikel teilen:

Mit einer neuen Masche im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind bislang unbekannte Betrüger am Freitag in Ulm erfolgreich gewesen. Das berichtet das Polizeipräsidium Ulm und warnt nun.

Gegen 18 Uhr klingelte bei einer Frau in Ulm das Telefon. Ein Mann gab sich als Angehöriger ihrer Bank aus, die wegen des Corona-Virus geschlossen sei.

Der Betrüger nannte der Frau den tatsächlichen Name ihres eigentlichen Sachbearbeiters, der derzeit nicht zur Verfügung stünde. Er würde im Auftrag der Bank das Online-Banking überarbeiten.

Ohne dass er die erforderlichen Änderungen am TAN-Generator durchführen werde, sei die Nutzung des Online-Bankings in wenigen Tagen nicht mehr möglich.

Im Anschluss forderte der Täter die Frau auf, einen Startcode einzugeben und ihm danach die andere Nummer zu nennen. So verschaffte sich der Betrüger Zugang zum Online-Banking der Frau, die am nächsten Tag mehrere Abbuchungen feststellen musste.