StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmVolksbank Ulm-Biberach benennt neuen Vorstandssprecher

Führungswechsel

Volksbank Ulm-Biberach benennt neuen Vorstandssprecher

Ulm / Lesedauer: 2 min

Ralph P.Blankenberg löst Hubertus Droste ab, der im Laufe des Jahres in den Ruhestand wechselt
Veröffentlicht:04.01.2013, 15:00

Artikel teilen:

Führungswechsel bei der Volksbank Ulm-Biberach : Ralph P.Blankenberg steht seit 1. Januar an der Spitze des Vorstands und löst damit Hubertus Droste ab. Zum Jahreswechsel übernahm der 52-jährige die Funktion des Vorstandssprechers der größten Genossenschaftsbank in der Region.

Hubertus Droste wird im Laufe diesen Jahres nach zwölf Jahren im Vorstand der Volksbank Ulm-Biberach – vor der Fusion im Jahr 2008 war er bei der Volksbank Biberach – in den Ruhestand gehen. Aufsichtsrat und Vorstand haben laut eigener Aussage, so frühzeitig die Weichen für einen reibungslosen Wechsel an ihrer Spitze gestellt, um die Kontinuität in der geschäftspolitischen Ausrichtung des Geldhauses weiterhin zu gewährleisten.

Blankenberg freue sich über das Vertrauen, das ihm der Aufsichtsrat knapp anderthalb Jahre nach seinem Eintritt in die Volksbank Ulm-Biberach entgegenbringe, teilt das Kreditinstitut mit. Er nehme die „herausfordernde Aufgabe“ gerne an, „die in der Region verwurzelte Bank mit über 500 Mitarbeitern, 65000 Mitgliedern, über 100000 Kunden und 150 Jahren Tradition“ zu führen.

Die erfolgreiche Strategie, basierend auf dem Grundwert „Hilfe zur Selbsthilfe“, werde sich dabei nicht ändern. Das schließe natürlich neue Impulse nicht aus. „Kontinuität gekoppelt mit Innovation“, verspricht Blankenberg, der für Teamarbeit und ethisches Handeln steht. Gerade in ihrem Jubiläumsjahr wolle sich die Bank auf die Werte besinnen, die sie seit 150 Jahren erfolgreich bestehen lässt. „Respekt, Solidarität und Partnerschaftlichkeit, gepaart mit der Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden lässt uns maßgeschneiderte und innovative Mehrwert-Lösungen anbieten, die den sich stetig wandelnden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen jederzeit gerecht werden“, so Blankenberg aus Überzeugung.

Der Diplom-Ökonom und gebürtige Stuttgarter ist verheiratet und Vater einer Tochter. Seit seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kreditwirtschaft bei Prof.Dr. Dr. Johann Heinrich von Stein war Blankenberg auch schon im öffentlich-rechtlichen Bankensektor und in anderen Genossenschaftsbanken in leitender Funktion tätig. Neben seiner Aufgabe, die Bank als Sprecher nach außen zu vertreten, wird er – wie bisher auch schon – das Ressort Privat- und Unternehmenskundengeschäft leiten.

Unterstützt wird er von Hubertus Droste, der für die Marktfolgebereiche zuständig bleiben wird, bis ein Nachfolger für diese Aufgaben gefunden ist. Vervollständigt wird das Team durch Astrid Piela, die den Bereich Recht und das Beauftragtenwesen verantwortet.