StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmUzin Utz bleibt auf Erfolgskurs

Erfolgskurs

Uzin Utz bleibt auf Erfolgskurs

Ulm / Lesedauer: 2 min

Guter Start ins neue Jahr – Personelle Weichenstellung mit Utz-Söhnen
Veröffentlicht:10.05.2016, 23:27

Von:
Artikel teilen:

Bei der Ulmer Firma Uzin Utz, die unter anderem Kleber für Bodenbeläge herstellt, sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Bei der Hauptversammlung des börsennotierten Unternehmens bestätigte der neue Vorstandsvorsitzende Thomas Müllerschön am Dienstag vor 300 Aktionärsvertretern das Umsatzziel von über 400 Millionen Euro bis 2019. 2015, im bisher erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte, hatte Uzin Utz 253,2 Millionen Euro umgesetzt. Im ersten Quartal 2016 verzeichnet die Firma ein Plus von 6,6 Prozent im Umsatz. Für das Unternehmen arbeiten derzeit knapp 1000 Beschäftigte.

Müllerschön war Anfang des Jahres auf den langjährigen Firmenchef und Hauptaktionär Werner Utz (68) gefolgt, der am Dienstag in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Dort soll Utz in absehbarer Zeit den Vorsitz von Rainer Kögel übernehmen. Ein Vertreter der Schutzgemeinschaft deutscher Kapitalanleger kritisierte den Schritt: Utz solle eine Abkühlphase anlegen und für das Unternehmen als Berater und zunächst nicht im Aufsichtsrat tätig bleiben. Ein Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz mahnte dagegen, die „Cooling-off-Phase nicht formelhaft“ anzuwenden.

Die nächste Generation der Familie Utz hat derweil eigene Akzente gesetzt: Julian und Philipp Utz (beide 35), die seit 2011 im Unternehmen tätig sind und Utz-Projekte in den USA und Ilsfeld erfolgreich umgesetzt haben.

In den Vorstand aufgerückt sind Heinz Leibundgut und Beat Ludin. Leibundgut wird die Bereiche Betrieb, Logistik, Forschung und Entwicklung verantworten, Ludin ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Müllerschön blickte in seiner Rede auf 2015 zurück: Gute Geschäfte in den USA, Holland und Deutschland hätten 2015 die Umsätze angekurbelt. Die Erlöse seien um 9,9 Prozent auf rund 253,2 Millionen Euro gestiegen, wie das börsennotierte Unternehmen am Freitag in Ulm bekanntgab. Das Betriebsergebnis legte sogar um fast 26 Prozent auf 18,9 Millionen Euro zu. Eine Steigerung gab es beim Jahresüberschuss des Konzerns, der sich von 10,8 auf 13,7 Millionen Euro erhöhte.

Dividende und gute Kursentwicklung

Utz-Aktionäre haben Grund zur Freude: Sie erhalten pro Aktie einen Euro Dividende. Und der Aktienkurs stieg im Börsenjahr 2015 von 29,15 Euro bis auf 43,50 Euro an der Spitze und stand am Jahresende bei 40,25 Euro. (plus 38,9 Prozent). Zum Vergleich: Der Deutsche Aktienindex stieg im Jahr 2015 um zehn Prozent.