StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmSchulsporthalle wegen Schnee einsturzgefährdet

Schulsporthalle

Schulsporthalle wegen Schnee einsturzgefährdet

Ulm / Lesedauer: 1 min

Bevor der Schulsport hier tödlich endet, wurde diese Sporthalle geschlossen.
Veröffentlicht:19.12.2018, 16:21

Artikel teilen:

Wegen akuter Einsturzgefahr ist in Neu-Ulm die Sporthalle einer Schule gesperrt worden. „Bei einer routinemäßigen Untersuchung wurde festgestellt, dass das Hallendach erhebliche Mängel aufweist und die Tragfähigkeit bei Schnee, Eis und Regen nicht mehr gewährleistet ist“, teilte das Landratsamt Neu-Ulm am Mittwoch mit. Die Behörde prüft nun, ob durch kurzfristige Sicherungsmaßnahmen die Halle bald wieder für den Sport freigegeben werden kann. Später soll die Schulsporthalle saniert werden.

Insbesondere bei starkem Schneefall müssen Hallendächer ein hohes Gewicht tragen können. Anfang 2006 waren bei einer Schneekatastrophe in Bayern etliche Gebäude zusammengefallen, weil sie nach meterhohen Schneefällen die enorme Dachlast nicht mehr tragen konnten. Beim Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall starben damals 15 Menschen.