StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmSchlag gegen Rockermilieu: Polizei entdeckt dieses Waffenarsenal

Stoßwaffe

Schlag gegen Rockermilieu: Polizei entdeckt dieses Waffenarsenal

Ulm / Lesedauer: 2 min

Die Polizei hat bei Durchsuchungen am Mittwoch im Alb-Donau-Kreis eine Vielzahl von Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Betäubungsmittel sowie Bargeld sichergestellt.
Veröffentlicht:17.10.2019, 21:20

Artikel teilen:

Die Polizei hat bei Durchsuchungen am Mittwoch im Alb-Donau-Kreis eine Vielzahl von Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Betäubungsmittel sowie Bargeld sichergestellt.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilen, führt die Kriminalpolizei Neu-Ulm seit Oktober 2018 ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen mittlerweile vier Beschuldigte aus der Rockerszene.

Hintergrund dieser Ermittlungen war demnach eine Verkehrskontrolle eines 43-Jährigen im Herbst 2018 im Stadtgebiet Senden.

Panzerfaust in Wohnung entdeckt

Hierbei wurden in dem kontrollierten Pkw, in dem sich noch ein weiterer 25-jähriger Tatverdächtiger befand, neben einem funktionsfähigen Sturmgewehr zwei scharfe Handfeuerwaffen aufgefunden.

Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere Waffen, Sturmgewehre und sogar eine Exerzierpanzerfaust entdeckt.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Hinweise auf zwei weitere Beschuldigte (36 und 27 Jahre alt), welche ebenfalls der Rockergruppierung zuzuordnen waren.

SEK durchsucht zwei Wohnungen

Durch das zuständige Amtsgericht in Memmingen wurden Durchsuchungsbeschlüsse erlassen und diese konnten am Mittwoch durch Sondereinsatzkräfte sowie der Beamte der Polizei Neu-Ulm in zwei Wohnungen vollzogen werden.

In der Wohnung des 36-jährigen Mannes, die sich im nördlichen Alb-Donau-Kreis befindet, wurden hierbei Kokain im zweistelligen Grammbereich, ein vierstelliger Bargeldbetrag, der vermutlich aus Drogengeschäften stammt und nun eingezogen werden soll, Hieb- und Stoßwaffen sowie zahlreiche Schusswaffen und scharfe Patronenmunition aufgefunden.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und anschließend auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Auch die Wohnung des zweiten, 27 Jahre alten Beschuldigtem wurde nach Angaben der Polizei durchsucht. „Aber offenbar ergebnislos“, so ein Sprecher auf Nachfrage. Der 27-Jährige wurde nach Beendigung aller Maßnahmen entlassen.