StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmKommandowechsel im Bundeswehrkrankenhaus – Zwei Posten neu besetzt

Bundeswehrkrankenhaus

Kommandowechsel im Bundeswehrkrankenhaus – Zwei Posten neu besetzt

Ulm / Lesedauer: 3 min

Auch an der Spitze des Ulmer Kommandos in der Wilhelmsburgkaserne gibt es eine Veränderung
Veröffentlicht:14.05.2020, 18:37

Artikel teilen:

Zwei wichtige Bundeswehr-Posten in Ulm sind neu besetzt worden: Das Bundeswehrkrankenhaus (Bwk) hat zum zweiten Mal in diesem Jahr einen neuen Leiter bekommen und auch bei den beiden Kommandos in der Wilhelmsburg gab es einen Wechsel.

Der Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr , Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, übergab die Leitung des Bundeswehrkrankenhauses Ulm von Generalarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm an Oberstarzt Dr. Jörg Ahrens übergeben.

Holtherm hatte erst am 15. Januar die Leitung des Bwk übernommen und wechselt in Absprache zwischen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn kurzfristig ins Bundesministerium für Gesundheit nach Berlin, um dort die Leitung der neuen Abteilung 6, Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit und Nachhaltigkeit, zu übernehmen.

Hans-Ulrich Holtherm (r.) wechselte nach wenigen Wochen im Ulmer Bundeswehrkrankenhaus ins Gesundheitsministerium nach Berlin.

Während seiner Abwesenheit wurde er als Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses Ulm von Oberstarzt Dr. Ralf Hartmann vertreten, der stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leiter des klinischen Prozess-, Leistungs- und Ressourcenmanagements ist.

Unter Hartmanns Führung stand das Bwk vor einer nie da gewesenen Herausforderung: Parallel zur fortlaufenden Akutversorgung von Schwerkranken und Unfallopfern mussten möglichst viele Covid-19-Patienten aufgenommen und behandelt werden.

Jörg Ahrens war seit 2018 als Referatsleiter Gesundheitsversorgung eingesetzt und seit 2019 mit der Leitung der neu aufgestellten Referatsgruppe Sanitätsdienst im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin betraut, der unter anderem die Trägerschaft und Weiterentwicklung der Bundeswehrkrankenhäuser obliegt.

Im Anschluss an sein Studium der Humanmedizin und die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin wurde Ahrens als Truppenarzt, Fliegerarzt und als Leiter eines Facharztzentrums eingesetzt. Mit dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernimmt der Oberstarzt nun das Kommando über eine der größten Dienststellen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

 Nach der Übergabe: (v.l.n.r.) Brigadegeneral Hartmut Renk, Generalleutnant Jürgen Knappe (Mitte) und Generalmajor Kai Rohrschneider.

Eine personelle Veränderung gibt es nicht nur im Bwk: In Brigadegeneral Hartmut Renk hat das Multinationale Kommando der Bundeswehr einen neuen Chef des Stabes und das Ulmer Nato-Kommando einen neuen stellvertretenden Befehlshaber.

Renk folgt auf Generalmajor Kai Rohrschneider, der nach Berlin ins Bundesministerium der Verteidigung wechselt und den Dienstposten des Abteilungsleiters „Führung Streitkräfte“ übernimmt. Generalleutnant Jürgen Knappe, Befehlshaber beider Ulmer Kommandos, übergab die Dienstgeschäfte in der Wilhelmsburgkaserne an Renk.

Renk war Chef des Stabes im Stab der United States Army Europe in Wiesbaden. Von Rohrschneider übernimmt er auch die Funktion des Standortältesten für den gesamten Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen.

Derzeit bereitet sich das Multinationale Kommando Operative Führung auf seine Funktion als „Operation Headquarters“ für die EU in der zweiten Hälfte 2020 vor. Das neue Nato-Kommando schafft die Voraussetzungen dafür, im Frühjahr 2021 für die Nato zertifiziert zu werden und ab Herbst 2021 voll einsatzbereit zu sein.