StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmHorror-Clowns attackieren Mann in Ulm

Angriff

Horror-Clowns attackieren Mann in Ulm

Ulm / Lesedauer: 2 min

Horror-Clowns attackieren Mann in Ulm
Veröffentlicht:24.10.2016, 18:43

Artikel teilen:

Seit Tagen treiben sogenannte Horror-Clowns mit Attacken aus dem Hinterhalt in Deutschland ihr Unwesen. In mehreren Städten griffen maskierte Täter arglose Passanten an. Jetzt gab es auch in Ulm einen solchen Vorfall.

In der Nacht zum Montag griffen zwei Männer einen Passanten an und verletzten ihn leicht. Die Unbekannten trugen Clownmasken. Der Vorfall spielte sich um kurz nach Mitternacht in der Westerlinger Straße am Kuhberg ab. Der 21-Jährige war dort zu Fuß unterwegs. Er gab an, dass er plötzlich von hinten einen Faustschlag in den Rücken erhalten habe. Die Angreifer waren schwarz gekleidet und mit Clownmasken mit roten Perücken maskiert. Sie flüchteten unerkannt. Laut dem 21-Jährigen sollen sie sich in einer ausländischen Sprache unterhalten haben. Einer sei auffallend groß und dünn. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Das Phänomen der Horror- oder Grusel-Clowns verbreitete sich zunächst in den USA. Seit Kurzem ist der Hype auch in Deutschland angekommen, wo immer mehr Fälle gemeldet werden. Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Besonders an Halloween, in der Nacht zum 1. November, befürchten sie verstärkte Attacken. Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) forderte harte Strafen für die bösen Clowns. Die Täter dürften nicht mit Nachsicht rechnen.

„Das sind zum Glück Einzelfälle“, sagte Uwe Krause, Pressesprecher der Ulmer Polizei. Dennoch müsse man den Trend mit einer gewissen Sorge sehen. Denn die Täter könnten auch Schlägertypen sein, die die Verkleidung nutzen, um unerkannt Menschen angreifen zu können. Wer erwischt werde, müsse auf jeden Fall mit einem Strafverfahren rechnen. Bei Körperverletzung drohe den Tätern Geld- oder Haftstrafe.