StartseiteRegionalRegion OstalbAalenStadt bereitet Wahltag im Mai vor

Wahltag

Stadt bereitet Wahltag im Mai vor

Aalen / Lesedauer: 1 min

Stadt bereitet Wahltag im Mai vor
Veröffentlicht:12.12.2013, 14:30

Von:
Artikel teilen:

Am 25. Mai kommenden Jahres werden in Baden-Württemberg nicht nur die nächsten Kommunalwahlen stattfinden, an diesem Tag werden auch alle EU-Bürger aufgerufen sein, ein neues Europa-Parlament zu wählen. Bei der Stadt Aalen sind die Vorbereitungen dafür bereits angelaufen.

Dem dafür notwendigen Gemeindewahlausschuss wird Stadtkämmerin Daniela Faußner vorsitzen. Dies auch deshalb, weil davon auszugehen ist, dass sowohl Oberbürgermeister Thilo Rentschler wie auch Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler und Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher neu beziehungsweise wieder für den Kreistag kandidieren werden. Faußners Stellvertreter soll der frühere langjährige Stadtrat Gerhard Ilg sein. Die Vorschlagsliste für die Zusammensetzung des Wahlausschusses hat die Verwaltung dem Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats unterbreitet, der sie am 19. Dezember noch endgültig absegnen muss.

Die Wahllokale werden am 25. Mai 2014 von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben. Am Abend muss noch die Europawahl ausgezählt werden. Die Auszählung der Gemeinderatswahl beginnt am Tag darauf, am Montag, 26. Mai, um 8 Uhr. Wiederum einen Tag später, am Dienstag, 27. Mai, werden ab 8 Uhr dann die Kreistagswahl und die Wahlen zu den Ortschaftsräten ausgezählt werden. Die Wahlen werden die Stadt Aalen insgesamt rund 242 000 Euro kosten. Für die Europawahl erhält sie eine Erstattung von rund 33 000 Euro. Die Kosten der Stimmzettel und Wahlumschläge für die Kreistagswahl trägt der Landkreis.