StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmDebatin wird Vize der Medizin-Fakultät

Ulm

Debatin wird Vize der Medizin-Fakultät

Ulm / Lesedauer: 1 min

Debatin wird Vize der Medizin-Fakultät
Veröffentlicht:25.11.2010, 21:10

Artikel teilen:

Professor Klaus-Michael Debatin ist neuer Vizepräsident der Universität Ulm für Medizin und damit Nachfolger von Professor Guido Adler, der in Mainz eine neue Aufgabe übernommen hat. Debatin war Mitte Oktober vom Senat gewählt worden.

Am Donnerstag hat der Universitätsrat die Wahl einstimmig bestätigt. Damit ist das fünfköpfige Präsidium der Universität Ulm wieder komplett.

„Ich bin ganz sicher, dass Professor Debatin mit seinen breit gefächerten, herausragenden Kompetenzen und Erfahrungen in Krankenversorgung, Forschung und Hochschulpolitik die Arbeit des Präsidiums nachhaltig bereichern wird“, sagte Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling.

Wechsel abgelehnt

„Es war ein sehr ehrenvolles und attraktives Angebot, aber ich habe mich dafür entschieden, meine Arbeit gerade auch in der Kombination von Klinik, Forschung und universitärem Management in Ulm fortzusetzen. Wir haben hier unter anderem in der eigenen klinischen Forschung derzeit sehr spannende Entwicklungen“, erklärte Professor Debatin im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel an die Universitätsklinik Freiburg, wo er als Leitender Ärztlicher Direktor im Gespräch war. Als wichtigste Zielsetzungen in seinem neuen Amt sieht der 57-jährige Wissenschaftler, der seit April 1997 als Ärztlicher Direktor die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin leitet, „zum einen ein stärkeres Zusammenrücken der Medizinischen Fakultät mit den anderen Fakultäten, um unser Forschungsprofil weiterzuentwickeln, zum anderen eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Universität und Klinikum, insbesondere im Planungsbereich“.