StartseiteRegionalRegion OstalbAalenVon Herzen für die liebe Mutti

Muttertag

Von Herzen für die liebe Mutti

Aalen-Fachsenfeld / Lesedauer: 2 min

Von Herzen für die liebe Mutti
Veröffentlicht:11.05.2012, 11:00

Artikel teilen:

(ras) – Sie haben genäht, gebastelt oder auch Gedichte eingeübt. Für viele Kinder lief die vergangenen Tage der Countdown zum Muttertag, schließlich wollen sie alle morgen ihre Mütter mit einem tollen Präsent überraschen. Pralinen, Bücher oder Blumen kommen zwar immer gut an, doch ein selbstgemachtes Geschenk ist und bleibt etwas Besonderes und von großem Wert für die Mütter.

Emsig waren daher vielerorts die Kinder in Schulen und Kindergärten in dieser Woche an ihren Werken zugange. Die Aalener Nachrichten / Ipf-und Jagst-Zeitung haben dabei den Grundschülern in Fachsenfeld über die Schulter geschaut. An der Reinhard-von-Koenig-Schule verbrachten die Schüler der vierten Klasse mehrere Unterrichtseinheiten mit dem Nähen und Besticken eines Kirschkernsäckchens. Während die zehnjährige Lorena auf einen freien Platz an der Nähmaschine wartet erzählt sie, dass sie mit ihrer kleinen Schwester und ihrem Papa sogar noch eine weitere Überraschung bastelt. „Ich bringe morgens den Kaffee ans Bett“, plant dagegen Erstklässler Marcel. Frühstück machen oder „den ganzen Tag der Diener sein“, wie Tom sagt, haben seine Klassenkameraden im Kopf, um der Mama daheim einen schönen Tag zu bereiten.

Aber auch farbenfrohe Kressetöpfe mit einem bunten Blumengruß versehen haben die Jungs und Mädels im Unterricht für ihre Muttis vorbereitet und dabei locker flockig noch ein Gedicht einstudiert. Direkt nebenan, in der Parallelkasse, wird Kernseife geraspelt und mit ätherischen Duftölen verfeinert. Die geformten Herzen samt selbstgeschriebenen Grußworten warten nur noch auf ihre Verpackung und werden am morgigen Festtag so manches Mutterherz erfreuen. Fast fertig ist auch schon die geschmückte Grußkarte, die die dritte Klasse entwirft. Mit teilweise eigens geschriebenen Gedichten und tollen Verzierungen aus Perlen und bunten Steinchen wird sie das i-Tüpfelchen auf dem Frühstückstisch sein. Die Kreativität kennt keine Grenzen und gerade diese Vielfalt macht den Muttertag für Groß und Klein unvergesslich. „Liebe Mama freue dich, denn zum Glück hast du ja mich!“, heißt es in dem Gedicht der Erstklässler. Die Mütter dürfen also gespannt sein, was sich ihr Nachwuchs alles hat einfallen lassen.