StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmBrand in Hotel: Feuerwehr bringt 44 Gäste in Sicherheit

Brandursache

Brand in Hotel: Feuerwehr bringt 44 Gäste in Sicherheit

Ulm / Lesedauer: 2 min

Brand in Hotel: Feuerwehr bringt 44 Gäste in Sicherheit
Veröffentlicht:10.11.2015, 10:59

Von:
Artikel teilen:

Die Kriminalpolizei hat am Dienstagmorgen nach dem Feuer in einem Hotel in der Ulmer Innenstadt die Suche nach der Brandursache aufgenommen. Ein Hotelzimmer war ausgebrannt, verletzt wurde niemand, sagte ein Sprecher der Polizei. Das mittelgroße Hotel habe rechtzeitig evakuiert werden können. Drei Räume seien nicht mehr bewohnbar, hieß es weiter. Die Ursache für den Brand war zunächst unklar.

Gegen 3.20 Uhr am Dienstagmorgen wurde die Ulmer Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert, dass aus einem Fenster Flammen schlagen würden. Als die Feuerwehr nur wenige Minuten später eintraf, brannte das Hotelzimmer im zweiten Obergeschoss bereits lichterloh. Von den 44 Hotelgästen in der voll belegten Herberge musste einer mit einer Drehleiter gerettet werden. Ein Hotelgast erlitt eine Verletzung durch die Brandgase.

Die Ulmer Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, unter den elf Fahrzeugen waren alleine drei Drehleitern aus Neu-Ulm und Ulm sowie ein Reisebus. 45 Feuerwehrleute kämpften von innen und außen gegen den Brand, nach nur elf Minuten war der Brand gelöscht. Dramatisch muss es gewesen sein, laut Ulms Feuerwehr-Kommandant Hansjörg Prinzing schlugen die Flammen „waagerecht aus dem Fenster raus“. Die meisten Hotelgäste hatten sich selbst in Sicherheit gebracht, trotzdem mussten einige von ihnen durch Feuerwehrleute auf sicheren Wegen aus dem Gebäude gebracht werden. Für einen Hotelgast ging es über ein Fenster und mit einer Drehleiter in Sicherheit. Die Baustelle in der Frauenstraße hat zwar den Zugang von vorne erschwert, da das Hotelgebäude aber von insgesamt drei Seiten zugänglich ist, sah Prinzing die Lösch- und Rettungsarbeiten durch die Bauarbeiten nicht gefährdet.

Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen vor Ort, eine Notärztin untersuchte alle 44 Betroffenen. Da zahlreiche Hotelgäste nicht deutsch sprachen, lief die Verständigung nach ihren Worten „auf englisch, schwäbisch und mit Händen und Füßen“, aber eben doch erfolgreich. Nur ein Hotelgast musste vor Ort wegen der eingeatmeten Brandgase behandelt werden. Alle Hotelgäste kamen während der Löscharbeiten in einem Bus der Feuerwehr unter und wurden dort vom Rettungsdienst und einem Notfallseelsorger betreut.

Die Kriminalpolizei hat noch am Morgen die Suche nach der Brandursache aufgenommen, daher waren vier Zimmer vorübergehend gesperrt, die übrigen Zimmer konnten von den Hotelgästen wieder bezogen werden. Für die anderen Gäste besorgte das Ulmer Ordnungsamt Ersatzquartiere. Die Höhe des entstandenen Sachschaden konnte am Morgen noch nicht beziffert werden.