StartseiteRegionalRegion SigmaringenHerbertingenAmprion lädt Bürger zum Dialog ein

Sonderbuch

Amprion lädt Bürger zum Dialog ein

Sonderbuch / Lesedauer: 1 min

Strom-Übertragungsnetzbetreiber informiert über den aktuellen Planungsstand zur Leitungstrasse in Sonderbuch
Veröffentlicht:11.03.2015, 14:53

Artikel teilen:

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion bietet am Mittwoch 18. März, im Zwiefaltener Ortsteil Sonderbuch eine weitere Bürgersprechstunde an. In der Zeit von 15 bis 19 Uhr haben die Bürger im alten Schulhaus die Möglichkeit, mit den Experten von Amprion über den Leitungsverlauf am Ortsrand zu sprechen.

Nach dem Start der Dialogphase im Juni des vergangenen Jahres zum geplanten Leitungsbauprojekt Reutlingen-Herbertingen hat der Zwiefaltener Bürgermeister Matthias Henne dieses Gesprächsangebot vermittelt. „Diesem Wunsch kommen wir gerne nach, denn für eine mögliche Variantendiskussion ist es wichtig, alle mitzunehmen“, betonen Projektleiter Ulrich Mußmann und Amprion-Sprecher Jörg Weber .

Amprion plant den Ersatzneubau der Höchstspannungsfreileitung zwischen Reutlingen und Herbertingen. Es geht darum, den überwiegend im Norden erzeugten Windstrom zu den Verbrauchern in Süddeutschland und bei Überproduktion zu den Pumpspeicherkraftwerken in den Alpen weiterzuleiten. Umgekehrt fließt der Strom aus den südlichen Regionen bei Bedarf in den Norden. Somit diene das Projekt der Stärkung der regionalen Versorgung und des überregionalen Transports, so die Amprion-Sprecher.

Wer möchte, kann einen individuellen Gesprächstermin über die kostenlose Amprion-Hotline 0800/5895 2474 für die Bürgersprechstunde in Sonderbuch vorab vereinbaren. „Termine sind aber keine Voraussetzung, das hilft uns nur die Nachfrage ein wenig zu steuern. Wir freuen uns über jeden Besucher“, betont Jörg Weber. Außerdem sei die Hotline werktags als direkter Draht immer für alle Fragen und Anregungen zum Projekt erreichbar.