StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenEinen Favoriten gibt es nicht

Sport Lokal

Einen Favoriten gibt es nicht

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Im Finale um die deutsche Volleyballmeisterschaft trifft der VfB auf Berlin
Veröffentlicht:22.04.2014, 18:00

Artikel teilen:

Es ist der Klassiker in der Volleyball-Bundesliga. Kein anderes Duell bot in den vergangenen Jahren so mitreißende und spannende Spiele wie die Begegnungen der beiden Dauerrivalen Friedrichshafen und Berlin. In der Play-off-Finalserie treffen sie nun erneut aufeinander und ermitteln ab dem 27. April (16 Uhr) in der Serie „best of five“ den Deutschen Meister 2014

Drei Wochen noch, dann ist die Bundesligasaison2013/2014 bereits Geschichte. Doch die drei Wochen versprechen einiges an Brisanz: Der VfB Friedrichshafen und die Berlin Recycling Volleys ermitteln in der Serie „best of five“ ab dem 27. April (16 Uhr, Max Schmeling Halle) den Deutschen Meister 2014. Mit insgesamt 90 gespielten Partien ist es das ewige Duell zwischen dem Klub vom Bodensee und den Volleyballern aus der Hauptstadt. 60-mal konnten sich die Häfler bisher gegen die Berliner durchsetzen, nur 30-mal hieß der Sieger Berlin.

In den vergangenen 16 Jahren kam der Deutsche Meister stets aus Friedrichshafen oder Berlin – in dieser Saison wird es nicht anders sein. Allein zwölfmal gelang es den Häflern, die Meisterschale an den See zu holen, Berlin sicherte sich diese 1993, 2003, 2004 und 2012, 2013. Sechsmal trafen die beiden Dauerrivalen in einem Meisterschaftsfinale aufeinander. Vier der Duelle entschied der VfB für sich, in zwei Begegnungen fand Berlin das bessere Ende.

Jetzt werden die Karten neu gemischt. Nach einer Hauptrunde, in der der VfB erst im letzten Spiel die Tabellenführung an Berlin abgab, ist kein Favorit auszumachen. Drei Niederlagen kassierte der VfB – Berlin erlaubte sich eine weniger. In den Play-offs sah es ähnlich aus. Der Hauptstadtklub setzte sich im Viertelfinale klar in zwei Spielen gegen den CV Mitteldeutschland und dann im Halbfinale in drei Spielen gegen den TV Ingersoll Bühl durch. Friedrichshafen gewann mit zwei Siegen im Viertelfinale gegen evivo Düren und entschied in einem Kopf-an-Kopf-Rennen das Halbfinale gegen Generali Haching mit 3:1 Siegen für sich.

Die Vergleiche der beiden Topklubs in der bisherigen Saison geben ebenfalls keinen Hinweis auf einen möglichen Sieger: Beide Mannschaften konnten jeweils ihr Heimspiel für sich entscheiden (3:0 Friedrichshafen, 3:2 Berlin). Im dritten Duell lieferten sie sich während des DVV-Pokalfinals in Halle/Westfalen ein extrem spannendes Match, das der VfB mit 3:2 gewann.