StartseiteRegionalBodenseeLangenargenEnergie trifft in Langenargenauf Kunst

Umspannstation

Energie trifft in Langenargenauf Kunst

Langenargen / Lesedauer: 1 min

Energie trifft in Langenargenauf Kunst
Veröffentlicht:27.09.2012, 20:45

Artikel teilen:

In den vergangenen Tagen hat sich das Erscheinungsbild der Umspannstation in der Klosterstraße 27 sichtlich geändert. Verantwortlich dafür zeichnet Künstler Diether F. Domes, der mit dem Eigentümer, dem Regionalwerk Bodensee, das Projekt initiierte. Anlässlich der Eröffnung der ersten gemeinsamen Kulturnacht in Langenargen und Kressbronn am kommenden Samstag um 18.30 Uhr, werden Bürgermeister Rolf Müller und Domes das neue Kunstwerk offiziell präsentieren.

„Langenargen hat immer ein offenes Ohr für Kunst im öffentlichen Raum. Dieses graue und unscheinbare Häuschen erfährt nun durch die sinnbildliche Darstellung von Energieströmen eine ganz neue Präsenz“, sagte Diether F. Domes während der Arbeiten. Vom Himmel zuckende Blitze, leuchtende Sonnenstrahlen oder das fließende Wasser im Einklang mit in ockerfarben gehaltenen Schwingungen samt der ruhenden Erde, zeigen und versinnbildlichen laut Domes die Macht, Kraft, aber auch die Notwendigkeit regenerativer Energien auf.