StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauSchelklingenFestauftakt zieht viele Besucher nach Schmiechen

Festauftakt

Festauftakt zieht viele Besucher nach Schmiechen

Schelklingen / Lesedauer: 2 min

Sonnenschein lockt viele Fahrradfahrer zum Vatertagsfest – Fortsetzung am Wochenende mit „Troglauer Buam“ und Kreismusikfest
Veröffentlicht:25.05.2017, 17:31

Artikel teilen:

So darf es aus Sicht des Musikvereins Schmiechen weitergehen. Sehr gut besucht war der Eröffnungsabend des Vatertags- und Kreismusikfests und dem Vatertag selbst. Damit ist die Hälfte des viertägigen Festes um. Fortsetzung folgt Samstagabend mit den „Troglauer Buam“ und am Sonntag mit dem Kreismusikfest, das mehr als 2000 Umzugsteilnehmer vereint, die sich auf einen regen Zuschauerzuspruch freuen, wenn zuerst am Aufstellplatz an der hinteren Hauptstraße musiziert und dann zum Festplatz gezogen wird. 44 Musikkapellen und 25 weitere Vereinigungen und Gruppen marschieren mit.

Viel Spaß hatten am Mittwochabend 1500 Partygänger. „Herz Ass“ heizte zur Trachtenparty mächtig ein. Umgehend stieg das überwiegend junge Partyvolk auf die Bänke und kam nicht wieder herunter. Die Stimmung war noch besser als im vergangenen Jahr, wurde sich am Donnerstag noch im Zelt erzählt. Fast alle Trachtenpartybesucher erschienen in Lederhosen oder Dirndl. „Herz Ass“ lieferte fetzige Volksmusikhits und brachte die Menge mit Schlagern wie „I bin a Dorfkind“, englischen Songs, Trompeten-, Harmonika- und Alphornsolos in freudige Erregung. Die Musiker trafen auch mit ihrer Ansprache und den Späßen den Nerv des jungen Publikums. Ältere Besucher fingen vor der Bühne auch an, zu tanzen, und einige Junge trauten sich, bedauerten wohl aber, dass die Schritte für den Paartanz bei ihnen nicht in Mark und Bein verankert sind.

Mit dem Massenansturm ging es am Donnerstag gleich weiter. Drinnen gab es zwar noch einzelne Sitzplätze, aber zwischen Zelt und großem Rummelplatz füllte sich der sogenannte Freiluftfestgarten sofort mit vielen Besuchern, die sich einen Vorgeschmack auf die kommende Sommersonne gönnten. Allerhand zu tun gab es für die Mitarbeiter des privaten Bedienservice und die Küche, die mit Musikvereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern besetzt war. Hier taten in der Mittagessenszeit rund 50 Personen Dienst, die allesamt in neu eingerichteten hellgrünen Helferhemden auftraten. Der Zustrom zum Fest riss nicht ab. Und weil auch die Besucher wohl damit gerechnet hatten, kamen nicht nur viele wie üblich zu Fuß, sondern auch ausgesprochen viele mit dem Fahrrad zum Fest. Am Sonntag werden noch Ausschankwagen zum Einsatz kommen, damit niemand an dem ebenfalls erwarteten heißen Tag Durst leiden muss. Sogar für Bargeldnachschub ist gesorgt. Ein Geldinstitut stellte ein Bankautomatenmobil vor dem Musikerheim auf.