StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauSchelklingenDestarol übernimmt Seitz und investiert

Autohaus

Destarol übernimmt Seitz und investiert

Schelklingen / Lesedauer: 2 min

Destarol übernimmt Seitz und investiert
Veröffentlicht:16.06.2010, 23:40

Artikel teilen:

Das Autohaus Seitz hat einen neuen Inhaber: Das Unternehmen Destarol -- hauptsächlich im Bereich regenerativer Energien aktiv -- übernimmt das Opel-Autohaus. Zusätzlich soll in Solaranlagen investiert werden. Von rund zwei Millionen Euro sprach Geschäftsführer Michael Drechsel gestern Abend. Er stellte die Projekte im Technischen Ausschuss vor.

Von unserer Redakteurin Regine Reibling

Das Geschäft soll weiterhin als Opel-Autohaus geführt und ausgebaut werden, sagte Drechsel. Zum 1. Juli sollen sieben neue Mitarbeiter eingestellt werden, sagte Drechsel: vier Mechaniker, ein Mitarbeiter für den Verkauf, einer für die Buchhaltung und ein Facility-Manager. Auch ehemalige Seitz-Mitarbeiter seien dabei. Mit dem Autohaus erschließt das Unternehmen mit Standorten in Ulm, Bensheim und Gschwend ein neues Geschäftsfeld.

Künftig will Drechsel in Schelklingen auch Elektroautos anbieten und alternative Antriebstechniken forcieren. Opel sei mit dem Ampera in diesem Bereich relativ weit. Drechsel sieht darin einen „riesigen Markt“ für die Zukunft, und es gebe ja bereits einen Kundenstamm aus dem Autobereich.

Außerdem will Destarol auch in Schelklingen sein Kerngeschäft ausbauen: regenerative Energien. Drechsel sprach dabei insbesondere vom „Auf- und Ausbau von Wind- und Solarenergie“. 25 bis 30 Arbeitsplätze sollen in Schelklingen mittelfristig entstehen. Zunächst soll aber das Autohaus konsolidiert und stabilisiert werden. „Ein sofortiger Bruch bringt zu viele Turbulenzen mit sich“, sagte Drechsel. Allerdings sei der Standort für das Autohaus zu groß. Ein Teil der Verkaufsfläche soll zum Büro umgestaltet werden.

Zwei offene Abstellhallen für Gebrauchtwagen sind schon konkret geplant. Auf den Dächern sollen Photovoltaikanlagen entstehen. Aufgrund dieser Bauanfrage war Drechsel auch in den Technischen Ausschuss eingeladen worden. In der Zukunft soll auf dem Gelände zudem ein Verwaltungsgebäude entstehen. Wann genau, sei aber noch unklar. Die architektonischen Planungen übernimmt Martin Dieterich aus Schelklingen.

Zu Seitz habe man seit Jahren durch den Außendienst Kontakt. Vor zwei Jahren hatte Destarol sogar geplant, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Autohauses zu betreiben. Daraus sei nichts geworden.

Nach der Insolvenz im Februar sei Destarol als Käufer ins Gespräch gekommen. „Wir haben gesagt: Wir würden investieren“, sagte Michael Drechsel.