StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauSchelklingen36 Aussteller sind bei Leistungsschau dabei

Leistungsschau

36 Aussteller sind bei Leistungsschau dabei

Schelklingen / Lesedauer: 3 min

Unternehmen präsentieren sich nach fünfjähriger Pause wieder in Schelklingen
Veröffentlicht:09.04.2017, 20:14

Von:
Artikel teilen:

Nach fünfjähriger Pause hat in Schelklingen eine Leistungsschau stattgefunden. Mit viel Elan waren die Aussteller aus ganz unterschiedlichen Branchen dabei. Vom Auto bis zur Töpferware gab es auf dem Außengelände an der Stadthalle zu sehen und drinnen informierten Banken, Handel, Handwerk, Industrie, Gastronomie, Medien und mehr über ihr Leistungsangebot oder auch Ausbildungsberufe, wie sich am Stand der Allmendinger Firma Burgmaier zeigte. Die Unternehmen präsentierten sich, die Mitarbeiter tauschten sich mit der potenziellen Kundschaft aus und boten auch Gewinnspiele an, um in bleibender Erinnerung zu sein.

Am Stand der Donau-Iller-Bank war die Anzahl von Sparstrümpfen in einem Glaskasten zu erraten. Bei der Sparkasse durfte das Geschick in einem Fahrsimulator auf einer Rennstrecke ausgelebt werden. Eine Ballonfahrt beziehungsweise Basketball-Karten lockten als Hauptgewinne. Auch am Stand der Schwäbischen Zeitung und zum Beispiel bei der Hyla Handelsvertretung gab es etwas zu gewinnen. Schminken lassen konnte man sich auch in Tanjas Haarstudio. Im Foyer bekam man Informationen über den Thermomix und nebenan stellte der Hundefutter-Express das Angebot an Hunde- und Katzenfutter, Spielzeug und Leinen aus und mancher nahm für den vierbeinigen Liebling daheim gleich etwas mit. Die Leistungsschau fand mit Verkauf statt. Die Stadtverwaltung bot Rundgänge an und Student Christian Schulze nahm im Auftrag der Stadt Kontakte auf, um Leerstände zu erfassen, damit diese möglicherweise neu belegt werden.

Viel Platz zum Rundgang hatten die Besucher am Samstag. Am Sonntag nahmen sich die Schelklinger die Zeit für den Besuch, was auch am etwas umfangreicheren Bühnenprogramm lag. Die Zumba-Kids traten an beiden Tagen auf. Die Modenschau war für Sonntag vorbehalten. Damit demonstrierte Susanne Preis ihre anhaltende Nähe zu Schelklingen trotz des Umzugs von „Fashion Wave“ nach Ehingen.

Bestes Wetter lud an beiden Tagen zum Spaziergang zur Stadthalle, zum Rundgang und zur Einkehr ein. Moderator Heinz Schwer unternahm Rundgänge mit den Ehrengästen und stellte die Standinhaber vor. So erfuhr man zum Beispiel, dass der Malerbetrieb Ilmer 2005 in München gegründet worden war und die Schwäbische Zeitung monatlich bis zu 2,9 Millionen Onlineleser vorweisen kann. Der Helferkreis für Asylbewerber stellte sich vor. Bürgermeister Ulrich Ruckh bestätigte, dass es derzeit 70 Asylbewerber sind, was einem Prozent der Einwohner der Stadt entspricht. Wie viele Anerkennungen und Duldungen vorliegen oder auch Abschiebungen stattfanden, war bei dieser Gelegenheit nicht zu erfahren.

Am späten Samstagvormittag war die Leistungsschau vor den Standbetreibern, Honoratioren und ersten Besuchern eröffnet worden. Schelklingens Gewerbevereinschef Michael Strobl stärkte das Selbstbewusstsein mit der Aussage: „Wir sind die Hauptader des Bruttosozialprodukts.“ Trotz des Alltagsgeschäfts nahmen die 36 Aussteller die Teilnahme an der Schau – vorbereitet vom Gewerbeverein – auf sich, betonte Strobl. Einkaufen am Ort sei wieder in, meinte Strobl, was das Gewerbevereinsmotto „Fahr nicht fort, kauf hier vor Ort“ unterstützt.

Zu den Ehrengästen gehörten der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, die Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer (CDU) und Hilde Mattheis (SPD), Landratsvize Wolfgang Koller sowie Vertreter der Gewerbevereine Allmendingen und Erbach und nicht zuletzt der Präsident des Bundes der Selbstständigen, Günther Hieber.

Hieber berichtete über den neu gefüllten Landesetat zur Leistungsschauunterstützung. Der Schelklinger Verein hat einen Antrag gestellt und hofft auf einige Hundert Euro. Bei der zurückliegenden Schau 2012 hatten die Schelklinger mit dem Erhalt von Restgeld aus dem Fördertopf noch etwas Glück gehabt. Die Leistungsschau habe einen hohen Werbewert für die Stadt und die Region, sagte Wolfgang Koller als Vertreter von Landrat Heiner Scheffold.