Teilort

Asche hat Brand verursacht

Römerstein / Lesedauer: 1 min

Brand in Römerstein – Spendenkonto eingerichtet
Veröffentlicht:12.01.2017, 10:56

Artikel teilen:

Ein Brand hat am Dienstagvormittag im Römersteiner Teilort Böhringen eine Scheune zerstört und ein Wohnhaus unbewohnbar gemacht. Personen wurden nicht verletzt, doch ein angrenzender Kindergarten musste evakuiert werden (wir berichteten). Nun steht die Brandursache fest: Der Brand ist auf eine Fahrlässigkeit der Hausbewohner zurückführen. Das hat das Polizeipräsidium Reutlingen auf SZ-Anfrage mitgeteilt.

„Ein Bewohner hat Asche aus dem in der Scheune befindlichen Ofen in einen Plastikeimer gemacht. Die war nicht richtig kalt und das hat den Brand verursacht“, sagt Michael Schaal, Pressesprecher des Reutlinger Polizeipräsidiums. Der Schaden des Brandes beträgt rund 300 000 Euro.

Die Gemeinde Römerstein hat für die betroffenen Bewohner der Böhringer Albstraße derweil ein Spendenkonto eingerichtet, das von der Gemeindekasse geführt wird. Spenden können dort eingezahlt werden und werden dann an die betroffene Familie ausgeteilt, teilt die Gemeindeverwaltung Römerstein auf ihrer Homepage mit.

Die Gemeindeverwaltung weist daraufhin, dass als Empfänger die Gemeinde Römerstein angegeben werden soll und in den Verwendungszweck der Name, die Anschrift sowie der Vermerk „Spende Wohnhausbrand“. Die Gemeindeverwaltung stellt für alle eingegangenen Spenden Spendenbescheinigungen aus.

Die Kontonummer des Spendenkontos lautet:

Volksbank Münsingen

IBAN: DE20 6409 1300 0065 4150 00

BIC: GENODES1MUN