StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauRechtensteinLeader-Aktionsgruppe lädt zur Radtour ein

Radtour

Leader-Aktionsgruppe lädt zur Radtour ein

Rechtenstein / Lesedauer: 3 min

Ausflug zu Förderprojekten in der Verwaltungsgemeinschaft anlässlich der Europawoche
Veröffentlicht:02.05.2017, 18:19

Von:
Artikel teilen:

Eine Radtour zu drei Projekten, die mithilfe der Förderung durch die Leader-Aktionsgruppe Oberschwaben umgesetzt werden können, haben die Verantwortlichen anlässlich ihres jährlichen Europatages organisiert. Der Ausflug am Freitag, 12. Mai, führt alle Interessierten von Rechtenstein aus zum Lauteracher Kreuzweg anschließend zur Munderkinger Martinskapelle und von dort zum Obermarchtaler Berghofstüble.

„Jedes Jahr in der Europawoche organisieren wir von der Leader-Aktionsgruppe einen Europatag, schließlich kommen die Fördergelder für die Leader-Projekte auch aus Brüssel“, sagt Heinrich Güntner , Geschäftsführer der Leader-Aktiongruppe. Mit der diesjährigen Radtour wollen die Organisatoren zeigen, was Europa ganz konkret vor Ort leistet. Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen entschieden, Projekte zu zeigen, die noch nicht umgesetzt sind, sondern für die bisher lediglich die Gelder bewilligt sind.

Vor Ort werden die Projektnehmer erklären, was sie mit den Geldern vor haben. In Lauterach steht der stellvertretende Bürgermeister Lutz Mammel Rede und Antwort zum Kreuzweg. Axel Leute, Schriftführer des Fördervereins Martinskapelle in Munderkingen, wird erklären, wie die ehemalige Kapelle auch mit Unterstützung der Leader-Aktionsgruppe zum Veranstaltungsort werden soll. Die Erweiterung und barrierefreie Gestaltung seiner Fremdenzimmer im Obermarchtaler Berghofstüble plant Günter Widmann, der seine Pläne ebenfalls den Radlern vorstellen wird. Gerade das Entstehen neuer Fremdenzimmer sei wichtig für die ganze Region, ist sich Geschäftsführer Heinrich Güntner sicher. „Wir müssen die Verweildauer der Gäste erhöhen, damit sie auch die Chance haben, Geld hier zu lassen“, sagt er.

Dass in diesem Jahr die Projektnehmer selbst zu Wort kommen und ihre Vorhaben vorstellen, sei ein Zeichen der Wertschätzung. „Ohne die zahlreichen und vielschichtigen Ideen dieser Menschen könnten wir mit den Euros aus Brüssel und vom Land schließlich nichts anfangen“, betont Heinrich Güntner. „Wir brauchen diejenigen, die den Mut haben, etwas anzupacken“, fügt er hinzu. Und von diesen Mutigen gibt es viele in der Förderregion Oberschwaben zu der 44 Gemeinden aus den Kreisen Alb-Donau, Biberach und Sigmaringen gehören. „Wir sitzen nie bei den Vergabesitzungen und wissen nicht, wofür wir die Fördergelder einsetzen sollen“, sagt Rechtensteins Bürgermeisterin Romy Wurm, die die Europa-Radtour durch die drei Gemeinden der VG Munderkingen geplant hat. Ganz im Gegenteil gäbe es oft so viele spannende Projekte, dass die Auswahl schwer falle.

Rund 2,4 Millionen Euro hat die Leader-Aktionsgruppe Oberschwaben in der aktuellen Förderperiode seit 2015 ausgeschüttet, sagt Emmanuel Frank, Leiter der Geschäftsstelle der Aktionsgruppe. „Die zweite Tranche für 2018 bis 2020 erwarten wir kommendes Jahr“, fügt er hinzu.

Die Radtour anlässlich des Leader-Europatages unter dem Motto „schwäbisch, bodenständig – unterwegs“ findet am Freitag, 12. Mai, statt. Los geht es um 13.45 Uhr am Bahnhof in Rechtenstein. Anmeldung bei Emmanuel Frank, Leader-Geschäftsstelle Sigmaringen unter Telefon 07571/1025010 oder per E-Mail an [email protected]