StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauÖpfingenEnergiebericht für 2016 hat nur kleinen Ausrutscher

Energiebericht

Energiebericht für 2016 hat nur kleinen Ausrutscher

Öpfingen / Lesedauer: 1 min

Öpfingens Bedarf an Heizkosten, Wasser, Strom und Licht entwickelt sich immer besser
Veröffentlicht:01.10.2017, 18:26

Von:
Artikel teilen:

Seit dem Jahr 2012 erstellt die Gemeinde Öpfingen in Zusammenarbeit mit der Firma EnBW einen Energiebericht. Ziel ist es, den Licht-, Strom-, Wasser- und Wärmeverbrauch in den kommunalen Gebäuden zu ermitteln und mit Kennzahlen aus dem ganzen Bundesgebiet zu vergleichen.

„Uns geht es darum zu sehen, ob es Einsparpotential bei unseren kommunalen Gebäuden gibt, oder ob der Verbrauch normal ist“, erläuterte Hauptamtsleiter Axel Prosser . Untersucht werden dabei die Gebäude Schule, altes Schulhaus, Feuerwehr, Gerätehaus und altes Rathaus. Generell entfalle der größte Kostenpunkt immer auf die Heizung der jeweiligen Gebäude, so Prosser. Dann folge Licht- beziehungsweise Stromverbrauch. Wasser und Abwasser seien die geringsten Kostenverursacher.

Generell unterschreitet die Gemeinde durch die energetischen Sanierungen der vergangenen Jahren beinahe in jedem Gebäude deutlich die angestrebten Kennwerte. Beim Wasserverbrauch liegt Öpfingen oftmals sogar ganz nah am Spitzenwert.

Alleine das Gerätehaus mit angeschlossenem Bauhof und Jugendhaus verzeichnet im vergangenen Jahr einen „Ausrutscher nach oben“. Beim Wärmeverbrauch liege man knapp über dem oberen Grenzwert. Die Ursache sei hier aber weniger bei den Nutzern zu suchen. Der hohe Verbrauch liege an der Struktur des Gebäudes. Es handle sich um große Räumlichkeiten mit Einfahrten für Fahrzeuge. Dadurch gehe häufig viel Wärme verloren. Hier könnte man durch bauliche Maßnahmen möglicherweise zukünftig ansetzen. Allerdings, so ist sich Prosser sicher, werde sich auch hier der Wert wieder einpendeln.