Landtag

Öpfinger besuchen Landtag

Öpfingen / Lesedauer: 1 min

CDU-Gemeinderäte sind in Stuttgart im Bürger- und Medienzentrum zu Gast
Veröffentlicht:11.12.2017, 17:14

Artikel teilen:

Ein Teil der CDU-Fraktion des Öpfinger Gemeinderats hat den Stuttgarter Landtag besucht. Im Fokus stand der Neubau mit dem Bürger- und Medienzentrum.

Im Juni 2017 wurde neben dem Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart das unterirdische Bürger- und Medienzentrum eröffnet. Am vergangenen Samstag konnten Besucher den multifunktionalen Erweiterungsbau und im Rahmen von Führungen auch das sanierte Parlamentsgebäude besichtigen. An einer der Führungen haben mehrere Mitglieder CDU des Öpfinger Gemeinderats und ihre Partner teilgenommen. Das Landtagsgebäude wurde 1961 eingeweiht und ist Kulturdenkmal. Seit dem Abschluss der Generalsanierung im Frühjahr 2016 verfügt der Plenarsaal über eine Glasfront sowie einen Lichtkegel und -zylinder, über welchen nun Tageslicht in den Plenarsaal einfällt. Während der Ausführungen einer Mitarbeiterin des Landtags konnten die Öpfinger Besucher in der ersten Reihe im Halbrund des Plenarsaals auf den Stühlen Platz nehmen, von wo aus üblicherweise die Vorsitzenden der einzelnen Fraktionen die Debatten verfolgen.