StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauÖpfingenÖpfingen schreibt Breitbandausbau neu aus

Breitbandausbau

Öpfingen schreibt Breitbandausbau neu aus

Öpfingen / Lesedauer: 1 min

Öpfingen schreibt Breitbandausbau neu aus
Veröffentlicht:08.03.2018, 17:15

Von:
Artikel teilen:

Der Gemeinderat Öpfingen hat die aktuelle Ausschreibung im Rahmen des Breitbandausbaus (Backbonenetz) aufgehoben. Zwar hatten sich vier Firmen die Angebotsunterlagen im Rathaus abgeholt, weil aber zum Stichtag 22. Februar kein einziges Angebot für die Arbeiten bei der Verwaltung eingegangen ist, war der Schritt nun notwendig geworden.

„Eigentlich wollten wir mit dem Breitbandausbau in diesem Jahr richtig durchstarten“, sagte Bürgermeister Andreas Braun . Dafür hatte man gemeinsam mit der Gemeinde Oberdischingen und der Stadt Ehingen für den Teilort Gamerschwang ein Paket geschnürt, um die Arbeiten für ein entsprechendes Unternehmen vor allen Dingen finanziell attraktiv zu machen. Dementsprechend bezeichnete Braun das Ergebnis als sehr ernüchternd, da die Verwaltungen davon ausgegangen waren, dass man ein attraktives Paket geschnürt hatte.

Die Nachfrage bei den Firmen, die diese Kabelarbeiten ausführen, habe ergeben, dass diese in diesem Jahr vollkommen ausgelastet sind. Die Arbeiten in Öpfingen hätten aber bereits in diesem Jahr ausgeführt werden müssen. Braun verwies in diesem Zug auch auf das benachbarte Bundesland Bayern, dass mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat (die „Schwäbische Zeitung“ berichtete). Derzeit ist Bürgermeister Braun mit allen Beteiligten, auch mit dem Innenministerium, im Gespräch mit dem Ziel, möglichst schnell erneut auszuschreiben und den ausführenden Firmen eine längere Frist bis ins Jahr 2019 einzuräumen. Braun verspricht sich davon, schließlich doch noch ein gutes wirtschaftliches Angebot für den innergemeindlichen Breitbandausbau zu erhalten. Die Gemeinderäte folgten dem Schultes einstimmig.