StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenVfB holt nach kuriosem Spieltag nur einen Punkt

Doppelspieltag

VfB holt nach kuriosem Spieltag nur einen Punkt

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

In der Badminton-Regionalliga verliert das Team gegen Schorndorf mit 3:5 – In der zweiten Partie gibt es ein 4:4
Veröffentlicht:20.01.2014, 17:50

Artikel teilen:

Viele Kuriositäten und ungeplante Spielverläufe haben den Doppelspieltag in der Badminton-Regionalliga SüdOst Gruppe Süd bestimmt. Im Spitzenspiel gegen Schorndorf war die Mannschaft des VfB Friedrichshafen hauchdünn am Punktgewinn dran (3:5) und gegen Metzingen fehlten am Ende auch nur drei Punkte zum Sieg (4:4).

Am Samstag waren die Ränge in der VfB-Sporthalle gut gefüllt, denn die Gäste aus Schorndorf hatten mehrere Fans mitgebracht. Allen voran Kerstin Wagner hat in der Bodenseeregion viele Freunde und Fans und spielte auch mehrere Jahre im VfB-Dress. Die Partie begann mit einem Paukenschlag im ersten Herrendoppel. Da Wolf-Dieter Baier zusammen mit Kapitän Tobias Arenz ins zweite Herrendoppel rückte, spielten die Scheyerle-Brüder gegen Discher/Wahl. In einer sehenswerten Partie schafften die beiden Brüder eine kleine Sensation und zwangen die favorisierten Gäste mit 16:21/21:18 und 21:14 in die Knie. Nicht so rund verlief das zweite Herrendoppel, welches relativ schnell nach einer Verletzung von Wolf-Dieter Baier abgegeben werden musste. Die VfB-Damen Grittner und Schumacher hatten gegen Kerstin Wagner und Nadine Kuhnert keine Chance.

Sensation im Herreneinzel

Die zweite Sensation gab es im ersten Herreneinzel. Hier trafen der frisch gebackene Südostdeutsche Meister, Philipp Discher und die Häfler Nummer eins, Björn Hagemeister aufeinander. Lehrgeld gab es für Hagemeister im ersten Durchgang, der mit 6:21 haushoch an Discher ging. Beim Stande von 4:10 aus Hagemeister Sicht, begann eine eindrucksvolle Aufholjagd und der Häfler schien sich mit der Zuschauerunterstützung in einen Rausch zu spielen. Der Lohn für diese herausragende Leistung war der Matchgewinn mit 21:19 und 21:18. Janina Schumacher zwang Stephanie Romen sensationell mit 21:10 und 21:13 nieder und brachte ihre Mannschaft mit 3:2 in Führung. Die anschließenden Herreneinzel gingen beide in den Entscheidungssatz. Hier hatten sowohl Tobias Arenz im zweiten Herreneinzel als auch Tobias Scheyerle im dritten Herreneinzel das Nachsehen. Den Schlusspunkt zum 3:5 aus VfB-Sicht besiegelten Kerstin Wagner und Benjamin Wahl, die mit 22:20 und 21:19 gegen Grittner/Hagemeister triumphierten.

Keine Chance

Im ersten Herrendoppel starteten in der zweiten Partie diesmal gewohnt wieder Björn Hagemeister und Tobias Arenz. Doch gegen David Kramer und Philip Sommer hatten die Häfler keine Chance (15:21, 17:21). Das Damendoppel Schumacher/Grittner machte die Niederlage vom Vortag wett und gewann souverän in zwei Sätzen gegen Matt/Burkhardt. Ebenfalls erfolgreich waren die Scheyerle-Brüder, diesmal im zweiten Herrendoppel, das mit 15:21/21:15 und 21:16 gewonnen wurde.

Seinen Aufwärtstrend im Einzel stellte Björn Hagemeister erneut Beweis und besiegte David Kramer eindrucksvoll in drei Sätzen. Janina Schumacher siegte erneut. Stefanie Matt hatte mit 14:21 und 20:22 das Nachsehen. Im Mixed rückte Bettina Mayer ins Häfler Team, doch die Niederlage an der Seite von Michael Scheyerle verhindern konnte sie nicht.

Besonders bitter war dann im weiteren Spielverlauf die erneut knappe Niederlage von Tobias Arenz, der gegen Philip Sommer stets auf Augenhöhe war. Tobias Scheyerle verlor sein drittes Herreneinzel, wie schon im Hinspiel, gegen Simon Kramer in zwei Sätzen.