StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauObermarchtalObermarchtaler Narren zu Besuch beim Ministerpräsidenten

Staatsempfang

Obermarchtaler Narren zu Besuch beim Ministerpräsidenten

Obermarchtal / Lesedauer: 1 min

Der Ehrenzunftmeister führte in Stuttgart den Reigen der rund 200 Maskenträger an. Für Kretschmann hat er ein besonderes Geschenk dabei.
Veröffentlicht:28.02.2019, 16:48

Von:
Artikel teilen:

Beim närrischen Staatsempfang des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sind am Mittwoch auch Vertreter der Obermarchtaler Zunft mitsamt Bürgermeister Martin Krämer dabei gewesen.

„Bätscher“ für Kretschmann

„Ich geb’ das Zepter aus der Hand. Regiert Ihr Narren jetzt im Land“, rief Kretschmann den rund 200 Narren entgegen. Unter ihnen waren 15 Narren aus Obermarchtal , da Reinhard Siegle, Ehrenzunftmeister und Präsident der Vereinigung freier oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON), den Reigen der Maskenträger anführen durfte. Bei seiner Rede staubte er den Ministerpräsidenten ab, gab ihm einen Obermarchtaler „Bätscher“, ein närrisches Lärminstrument der Marchtaler Hästräger, um ungebetene Krawallmacher aus dem Landtag zu vertreiben.

20190228004134775_24700077443327

Dann überreichte Siegle einen Scheck in Höhe von 2222,22 Euro für einen guten Zweck und die Narren stürmten den Amtssitz der Ministerpräsidenten. „Wir wollten unseren ehemaligen Zunftmeister Siegle begleiten. Durch das Engagement des CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Hagel wurden wir dann auch eingeladen“, erklärt Krämer.

Für ihn war es der erste närrische Staatsempfang. „Wir alle fanden die Veranstaltung super. Man kommt ja nicht jeden Tag zum Ministerpräsidenten“, sagt Krämer und hofft, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.Foto: Privat

20190228004531127_59817906394411