StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauObermarchtalObermarchtaler Kirchenchor bestätigt komplettes Vorstandsteam

Vorstandsteam

Obermarchtaler Kirchenchor bestätigt komplettes Vorstandsteam

Obermarchtal / Lesedauer: 3 min

Bei der Cäcilienfeier werden zahlreiche langjährige Sänger geehrt – Proben für neuen Projektchor beginnen am Donnerstag
Veröffentlicht:05.02.2019, 18:12

Artikel teilen:

Der Kirchenchor Peter und Paul Obermarchtal hat seine Cäcilienfeier abgehalten. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Ehrungen und die Neuwahlen aller Ämter.

Renate Baier begrüßte neben den Sängern auch Pfarrer Gianfranco Loi und Chorleiter Gregor Simon. In ihrem Jahresrückblick schaute die Vorsitzende vor allem auf den Chorleiterwechsel. Sie lobte nochmals Helmut Striegel, der sich 25 Jahre für den Chor eingesetzt hatte. Renate Baier dankte aber auch der Kirchengemeinde für die Einstellung des neuen Chorleiters und Gregor Simon für das sehr gute erste gemeinsame Halbjahr. „Wir hoffen auf eine lange gemeinsame Zukunft“, fügte sie hinzu.

Turnusgemäß standen bei der Cäcilienfeier die Wahlen aller Ämter an. Einstimmig wieder gewählt wurden Renate Baier als Vorsitzende und Hildegard Dachner als ihre Stellvertreterin, sie führt zudem auch die Kasse. Hans-Peter Eller bleibt Schriftführer sowie Stimmvertreter-Bass. Als Stimmvertreter-Tenor wurde Hans Peter Striegel gewählt, für die Alt-Stimmen Irmgard Engler und für Sopran Paula Huber. Kassenprüfer sind Siegfried Dehm und Xaver Schleicher. Alle Positionen wurden einstimmig auf die reguläre Dauer von vier Jahren gewählt. Für die Bereitschaft, die Ehrenämter anzunehmen, dankte Wahlleiterin Hedi Miller-Saup allen Gewählten. Im Namen aller Gewählten bedankte sich Renate Baier für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach eine weiter zuverlässige Arbeit im Sinne aller.

Chorleiter Gregor Simon lobte in seinem Bericht alle Sänger für das eifrige Proben, das mit erfolgreichen Auftritten bei vielen Anlässen belohnt werde. Musikalisch seien im abgelaufenen Jahr einige bekannte Lieder zum Einsatz gekommen. Für die Zukunft sollen zu drei Vierteln bekannte Stücke und zu rund einem Viertel neue Stücke aufgeführt werden.

Den Projektchor, für den die Werbung gerade angelaufen ist, sieht Simon als Möglichkeit, neue Sänger für die Musik und den Chor zu begeistern. Er hofft, dass die neuen Sänger auch nach den Auftritten bleiben. Speziell dann, wenn sie merken, wieviel Spaß Singen machen kann. Händels Halleluja sowie Gregor Simons eigene Benediktus-Messe, sollen an Ostern gesungen werden. Damit sich der Aufwand auch lohnt, ist eine zweite Aufführung am Kirchenpatrozinium geplant. Die erste Probe des Projektchors findet am Donnerstag, 7. Februar, um 20 Uhr im Torbogensaal Obermarchtal statt.

Pfarrer Gianfranco Loi dankte dem Chor im Namen der gesamten Kirchengemeinde für die Begleitung und Bereicherung der vielen Gottesdienste. Gerne spendiere die Kirchengemeinde jedem Sänger ein Freigetränk dafür. Dafür bedankte sich Renate Baier bei der Kirchengemeinde und ging zu den Ehrungen über.

Irmgard Engler, Paula Huber und Heike Schmid sind seit zehn Jahren aktive Chorsängerinnen. Als Anerkennung erhielten sie einen Blumengruß vom Chor und der Kirchengemeinde. Walter Dachner singt seit 25 Jahren, Elfriede Burgmaier und Rita Fundel seit bereits 30 Jahren. Hierfür bekamen alle einen Gutschein und die Frauen zusätzlich einen Blumengruß. Vom Cäcilienverband erhielten die Geehrten eine Urkunde für den langjährigen Einsatz in der Kirchenmusik.

Zu guter Letzt wurden die fleißigsten Probenbesucher geehrt. Renate Baier würdigte die „Zweitplatzierten“ Siegfried Dehm, Ingo Fischer und Karl Fundel. Sie fehlten nur zweimal. Dies war eine Flasche Wein und etwas Süßes wert. Als beste Probenbesucherin, mit nur einem Fehltermin, konnte sich Renate Baier aber nicht selber ehren. Ihre Stellvertreterin Hilde Dachner übergab ihr als Anerkennung ein kleines Präsent.