StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauObermarchtalEinen Schloßgeist zum 40. Geburtstag

Narrenmesse

Einen Schloßgeist zum 40. Geburtstag

Obermarchtal / Lesedauer: 1 min

Pfarrer Gianfranco Loi erhält von der Obermarchtaler Narrenzunft ein besonderes Geburtstagsgeschenk
Veröffentlicht:04.02.2019, 17:15

Von:
Artikel teilen:

Die Narrenmesse zum örtlichen Fasnetsauftakt im Münster hat die Narrenzunft Obermarchtal genutzt, um Pfarrer Gianfranco Loi ein besonderes Geschenk zu machen. Er hatte am Donnerstag seinen 40. Geburtstag gefeiert und bekam aus diesem Anlass eine Fasnetsfigur in Form des Schloßgeistes überreicht.

So eine Narrenpuppe scheint auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein, doch der Pfarrer erhielt am Samstag die allererste Schloßgeist-Puppe. „Bisher hat es nur Turmfratz, Fledermaus, Hexe, Klosterklemmer und Narrenrat gegeben. Es fehlte unsere Hauptfigur, der Schloßgeist“, erklärt Zunftmeister Florian Siegle .

Detailreiche Kostüme

Eine der Häsnäherinnen der Obermarchtaler Narrenzunft erstelle diese Puppen in mühevoller Zusammenarbeit mit einigen Damen der Zunft während des ganzen Jahres, fügt er hinzu. „Das ist eine wahrliche Sisyphusarbeit, da unsere Häser sehr aufwendige und detailreiche Applikationen besitzen und von den Frauen sehr originalgetreu nachgebildet werden“, so der Zunftmeister.

Die Narrenräte hätten sich überlegt, dass es doch schön wäre, wenn quasi der Mitbewohner des Schloßgeists, also Pfarrer Gianfranco Loi zu seinem runden Geburtstag, die erste Ausfertigung dieser Figur bekommen würde, berichtet Florian Siegle. Dementsprechend groß war die Freude und Überraschung beim Pfarrer, als er vom Zunftmeister während des Gottesdienstes die Figur überreicht bekam.

Für die Zunft ist es denkbar, dass die Schloßgeist-Puppe kein Unikat bleiben soll, sondern dass Fasnetsfreunde sie künftig auch erwerben können sollen, um die Sammlungen zu komplettieren. „Aber darüber beraten wir erst nach der Fasnetssaison“, kündigt Siegle an.