StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauOberdischingenSV Oberdischingen will um die Jugend werben

Sportheim

SV Oberdischingen will um die Jugend werben

Oberdischingen / Lesedauer: 3 min

Benny Driever ist jetzt stellvertretender Vorstand des Sportvereins
Veröffentlicht:19.03.2017, 19:31

Artikel teilen:

Die Mitglieder des Sportvereins Oberdischingen haben sich am Samstagabend im Oberdischinger Sportheim zur Hauptversammlung getroffen. Nils Koch, Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Gäste mit einem Zitat, das ihn immer an ein funktionierendes Vereinsleben erinnert: „Steter Tropfen höhlt den Stein“ sei auf die Unterstützung durch das Ehrenamt zu übertragen. Ein Verein solle die Gesellschaft und Gemeinschaft fördern, er sei die Basis des Zusammenlebens und gemeinsamer Werte.

Koch resümierte das vergangene Jahr mit den Worten: „Wir sind zusammen auf dem richtigen Weg.“ Ferner bedanke er sich beim Vorstandsteam für die Unterstützung, denn 713 Mitglieder müssten auch erst einmal verwaltet werden. Als große Events im Rückblick nannte er die Feier der Abteilung Tennis, die ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Das Landesturnfest in Ulm sei für die Abteilung Turnen ein Höhepunkt gewesen. Im Fußball freute man sich über einen Aufstieg in die Bezirksliga . Auch nichtsportliche Ereignisse, wie die Dorfhockete und der Adventsbasar, wurden sehr gut angenommen, sodass man jeweils viele Gäste begrüßen durfte.

Petra Glöggler, Abteilungsleiterin Turnen, erzählte vom vielseitigen Angebot im SVO . Die 526 Mitglieder in 19 verschiedenen Gruppen haben 13 ausgebildete Übungsleiter, die ihnen eine qualitativ hochwertige Trainingszeit verschaffen können. Seit September habe man Benjamin Khan für sich gewinnen können. Dieser biete Power Workout-Kampfsport für Kinder an. Zudem habe man das Siegel „Fit und gesund“ der AOK, in Kooperation des Schwäbischen Turnerbundes, erworben. Die Vereinsmeisterschaften in leichtathletischen Disziplinen, an denen der SVO hochmotiviert teilnahm, fanden im Juli statt. Die „Free Jumpers“ durften sogar bei der Eröffnung des Landesturnfests in Ulm auf dem Münsterplatz performen. „Sie waren nicht nur dabei, sondern mittendrin“, resümierte Glöggler. Die Nordic Walking Gruppe nahm unter anderem am Lauterlauf teil. In die Volleyballmannschaft wurden Asylbewerber aufgenommen. Vorerst werden keine Wettkämpfe bestritten.

Der Abteilungsleiter Tennis, Rainer Wintergerst, verwies in seinem kurzen Bericht auf das vergangene Jubiläumsfest. Die 110 Mitglieder in insgesamt elf Mannschaften hätten eine gute Saison gespielt. Zwei Mannschaften stiegen auch eine Liga auf.

Alexander Schien erzählte in dem Bericht der Abteilung Fußball vom Weg der Aktiven Mannschaft vom Tabellenletzten zum Meister. Der Saisonabschluss mit der Meisterschaftsfeier und damit auch dem wohlverdienten Aufstieg in die Bezirksliga sei für ihn ein Höhepunkt im Jahr 2016 gewesen. Auch die Jugend sei erfolgreich gewesen. Die D-Jugend, Spielgemeinschaft mit Ersingen und Rißtissen, konnte einen sehr guten zweiten Platz verbuchen. Er appellierte an den gesamten Verein, dass man die Jugendarbeit nicht vernachlässigen lassen sollte. Man müsse wieder neue Jugendliche für den Verein gewinnen. Mit der Jugend habe man ein Jugendcamp in der Hans Dorfner Fußballschule verbracht, was allen 68 Teilnehmern gefiel. Auch die AH habe das vergangene Jahr große Reiseziele gehabt. So verbrachten sie einen Hüttenaufenthalt in Österreich und reisten ins englische Liverpool.

Nach den Entlastungen durch den Bürgermeister Friedrich Nägele, der mit dem Zitat „insgesamt läuft’s im SV Oberdischingen“ zufrieden mit dem Verein war, standen die Wahlen an. Neuer erster technischer Leiter wurde Jochen Schulz, als Schriftführer wurde Kay Kählig gewählt. Das Amt des zweiten technischen Leiters wurde Jochen Schiewe zuteil. Norbert Ott, über 20 Jahre schon aktiv im Vorstand, übergab sein Amt als stellvertretender Vorsitzender an Benny Driever.