StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauOberdischingenSV Oberdischingen startet „Mission Klassenerhalt“

Klassenerhalt

SV Oberdischingen startet „Mission Klassenerhalt“

Oberdischingen / Lesedauer: 3 min

Fußball, Bezirksliga Donau: Aufsteiger geht mit fünf Neuzugängen in die Vorbereitung
Veröffentlicht:12.07.2016, 19:37

Artikel teilen:

Der Aufstieg kam etwas unverhofft, jetzt fällt der Startschuss zur „Mission Klassenerhalt“: Die Fußballer von Bezirksliga-Neuling SV Oberdischingen sind in die Saisonvorbereitung gestartet. Bis Anfang August sollen im Training die Grundlagen für die kräftezehrende Saison 2016/17 gelegt werden. Vier Mal pro Woche bittet Coach Mario Gegic seine Schützlinge von nun an auf den Platz. Mit dabei sind auch fünf Neuzugänge, allesamt Nachwuchstalente.

„Im Fokus steht zuerst die Kondition“, sagt Gegic beim Auftakt. Das heißt: Technischer und taktischer Feinschliff kommt später, aber die Basis, das sind Dauerläufe und Sprints. Nicht mit dabei sein wird allerdings SVO-Kapitän Philipp Herrmann . Hinter seinem Einsatz stand bereits seit langem ein Fragezeichen, am Dienstag kam nun die Hiobsbotschaft: „Philipp hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, das hat die MRT-Untersuchung ergeben“, berichtet Coach Gegic. Das bedeutet, dass Herrmann langfristig nicht zur Verfügung stehen wird. Und das bedeutet wiederum, dass seine Verantwortung mutmaßlich auf mehreren Schultern verteilt werden muss.

Kapitän schwer verletzt –Talente kommen dazu

Der Kreisligameister, der im Vorjahr 63 Punkte aus 30 Partien geholt hat, setzt auf Konstanz. „Wir haben keinen einzigen Stammspieler verloren, der Kader ist mittlerweile gut zusammengewachsen“, berichtet Mario Gegic. Er selbst bleibt auch, logisch, der Erfolgscoach geht in sein zweites Amtsjahr. Und Top-Torjäger Alexander Schien (19 Treffer) bleibt ebenso an Bord wie die gesamte Hintermannschaft. Auf die Abwehrrecken dürfte es demnächst auch mehr ankommen als noch in der Saison 2015/16: „Wir werden unseren nach vorne ausgerichteten Spielstil zwar größtenteils beibehalten, aber womöglich etwas defensiver agieren“, sagt Gegic. Das „Abenteuer Bezirksliga “, bei dem es „nur um den Klassenerhalt geht“, das erfordere, dass die Ausrichtung leicht adjustiert werde.

Erfahrene Bezirksliga-Akteure haben sich die Oberdischinger aber als Neuzugänge nicht geholt, stattdessen forsten sie den Kader mit hauptsächlich defensiv orientierten Juniorenkickern auf. Beste Beispiele sind Florentin Häberle, Daniel Volz und Niklas Schlick, die zuletzt für die A-Jugend der SG Öpfingen in der Qualistaffel aufgelaufen sind. Ihr Vorteil: Sie haben den sprichwörtlichen Stallgeruch. „Beide haben schon für den SVO gespielt“, berichtet Mario Gegic. Michael Schenk kommt vom SV Niederhofen, außerdem Michael Pfeuffer von der TSG Ehingen, Philipp Schaible ist neuer Torwarttrainer, er kommt vom SV Granheim.

Genau wie die anderen Bezirksligisten aus der Region testet der SV Oberdischingen bereits am kommenden Wochenende – und das sogar gleich doppelt: Am Samstag, 16. Juli, geht’s gegen den bisherigen Landesligisten Laupheim II und am Sonntag, also keine 24 Stunden später, steht ein Mini-Lokalderby gegen die SG Ersingen auf dem Programm. Weitere Freundschaftsspiele haben die Oberdischinger gegen Weißenhorn und Kirchen angesetzt.