StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauNellingenNellingen plant neues Konzept für den Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Nellingen plant neues Konzept für den Weihnachtsmarkt

Nellingen / Lesedauer: 2 min

Gemeinde sucht Hütten oder Hüttenbastler – Jeder, der helfen oder sich beteiligen will, kann sich bis 20. Juli melden
Veröffentlicht:02.07.2020, 11:00

Artikel teilen:

Bei einem Treffen der Verantwortlichen der Gemeinde Nellingen sowie der dazugehörigen Einrichtungen – wie Kirchengemeinde, Wirtschaftsvereinigung und Kindergarten – ist besprochen worden, ein neues Konzept für den Nellinger Weihnachtsmarkt aufzustellen. Das Thema soll bei der Vereinsringsitzung im September mit den Nellinger Vereinen besprochen werden.

„Es wäre prima, wenn der Weihnachtsmarkt künftig ein gemeinsames Nellinger Projekt mit vielen Beteiligten werden würde“, sagt Bürgermeister Christoph Jung . Angedacht sei, dass unter der Schirmherrschaft der Gemeinde fünf bis sechs Hütten in der Ortsmitte aufgestellt werden. Die Hütten für den Nellinger Weihnachtsmarkt sollen im Vorfeld der Veranstaltung gemeinsam gebaut werden, damit sie nicht mehr ausgeliehen werden müssen. „Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand in Nellingen Hütten hat und diese zur Verfügung stellt“, sagt Jung. Sollte sich ein Bürger angesprochen fühlen und die Hütten den Vereinen und der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellen wollen, kann sich dieser bei der Verwaltung melden. Sollte dies nicht der Fall sein, freut sich die Verwaltung aber ebenfalls über Nachrichten von erfahrenen Hüttenbauern, die Helfer beim Erstellen anleiten können und natürlich sind Materialspenden ebenfalls sehr willkommen.

Vereine und Firmen sind willkommene Partner

„Neben Essen und Getränke wäre es auch schön, wenn das bisherige Weihnachtsmarktangebot noch erweitert werden könnten. Die Beteiligung von Nellinger Firmen und Vereinen, aber auch von sonstigen Interessierten, wäre super. Unsere Gedanken gehen auch in die Richtung, den Weihnachtsmarkt musikalisch und mit einem erweiterten Essens- und Getränkeangebot bis in die Abendstunden auszudehnen“, erklärt Christoph Jung.

Als Termin sei der Samstag vor dem ersten Advent – dieses Jahr also Samstag, 28. November – geplant. Alle, die sich beteiligen wollen, sollen sich bis zum Montag, 20. Juli, unter [email protected] oder der Telefonnummer 07337 / 96300 bei der Gemeindeverwaltung melden. Falls Bürger Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können diese gerne die zuständige Mitarbeiterin Nicole Mayer von der Gemeindeverwaltung kontaktieren.