StartseiteSportRegionalsportTVW spielt erstes Derby gegen Bad Saulgau

Württembergliga

TVW spielt erstes Derby gegen Bad Saulgau

Regionalsport / Lesedauer: 4 min

Handball-Heimspieltag in Weingarten: Frauen empfangen SC Lehr (18 Uhr)
Veröffentlicht:18.10.2013, 16:09

Artikel teilen:

Damen Württembergliga Süd: TV Weingarten – SC Lehr , Samstag, 19. Oktober, 18 Uhr, Großsporthalle Weingarten. Mit 0:8 Punkten steht der TVW gemeinsam mit Burlafingen und Zizishausen auf dem letzten Tabellenplatz mitten im Abstiegskampf. Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren, ist ein baldiges Erfolgserlebnis der Stieger-Damen nötig. Ob das gegen den favorisierten Tabellenfünften aus Lehr gelingen wird, ist die spannende Frage. Bisher hat der SC aus drei Spielen nur eine unglückliche 28:29-Niederlage gegen Biberach zu verbuchen. Die TVW-Mannschaft um Spielmacherin Vivien Drevenyi wird alles versuchen um gegen die starken Gäste mitzuhalten und ein wenig Selbstvertrauen für das wichtige Auswärtsspiel kommenden Samstag in Zizishausen zu tanken. „Ein großer Umbruch mit einem jungen und neuen Team braucht Geduld und nach vier Niederlagen auch viel Unterstützung“, sagt Team-manager Karim Doghmane. „Die Mannschaft hofft auch auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne in dieser schwierigen Phase der Saison um vielleicht das Quäntchen Glück zu erzwingen.“ Bis auf Julia Müller kann Trainer Heino Stieger vorrausichtlich auf alle Spielerinnen zurückgreifen.

Landesliga: TV Weingarten – Bad Saulgau , Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr. Für die TVW-Männer steht ein ganz besonderes Spiel und Derby an. Denn mit den Gästen aus Saulgau präsentiert sich eine Mannschaft, die mit ihrer ersten Reihe noch nie gegen ein TVW- Team in einem Pflichtspiel antreten musste. „Die Mannschaft lässt in wichtigen Spielen einfach zu viele 100-prozentige Chancen liegen und dadurch fallen wir oft viel zu früh in eine gewisse Spielhektik, die es schnellstens abzustellen gilt“, analysiert TVW-Trainer Daniel Kühn die bisherige Saison. Die Gäste aus Saulgau, die vor nicht all zur langer Zeit zum Inventar der Württembergliga gehörten, sind bereits in der Erfolgsspur. Nach einer Auftaktniederlage gegen Winzingen-Wißgoldingen holte man drei Siege und ein Unentschieden und steht im vorderen Drittel der Tabelle (7:3). Die Welfenstädter müssen sich zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich eingestehen, dass bis heute eine bessere Ausbeute als 2:8-Punkte drin gewesen wäre, wenn man über sechzig Minuten konstanter zu Werke gegangen wäre. Wenn die Weingartener es wieder schaffen, im Abschluss konstanter ihre Großchancen zu nutzen und die Partie offen zu gestalten, kann man sicherlich vor heimischem Publikum wieder um den ersten Heimsieg kämpfen.

Auf Seiten der Saulgauer wird voraussichtlich mit Pascal Fonfara ein TVW-Gewächs im Kader stehen, der in dieser Saison neue Vereinsluft schnuppern möchte. Trainer Kühn kann nach dem Spiel gegen Feldkirch in jedem Falle wieder mit einer vollbesetzten Bank in die Partie gehen.

Bezirksliga Bodensee-Donau: TSB Ravensburg – TG Biberach, Samstag 19. Oktober, 20 Uhr, Kuppelnauhalle. Vier Spiele, vier Siege und 8:0-Punkte, das ist die Bilanz der Ravensburger Handballer, die als Aufsteiger den perfekten Start hinlegen konnten. Sie haben damit schon früh wichtige Punkte gegen den Abstieg auf ihrem Konto verbuchen können und erarbeiteten sich dadurch den Platz an . TSB-Trainer Arno Uttenweiler kann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf den erfolgreichen Kader der letzten Spiele zurückgreifen, der sich erstaunlich abgeklärt zeigte und bisher mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte. Mit der TG Biberach ist aber eine sehr starke Mannschaft zu Gast, die dem Gastgebern in der Kuppelnauhalle alles abverlangen wird. Wenn dre TSB gegen die TG gewinnt, wäre er alleiniger Tabellenführer, denn der HC Hohenems kam vergangenes Wochenende nicht über ein Unentschieden eben gegen die Biberacher hinaus.

Bezirksklasse Bodensee: HCL Vogt – TSG Leutkirch, Samstag, 19. Oktober, Allgäutorhalle. Die Herren aus Vogt um Trainer Antonio Caiazza stehen vor einem wichtigen Heimspiel, das zugleich das Abschiedsspiel des langjährigen Torwarts Thomas Weber ist. Seine lange Karriere beendet er nun, nachdem er mit seinem Sohn in derselben Mannschaft spielen kann, was schon immer sein Karriereziel darstellte. Neben Hannes Weber sind auch die weiteren A-Jugenspieler Sebastian Griener, Marius Mathes und Valentin Schwind mit an Bord. Anpfiff der Partie ist um 20 in der Allgäutorhalle in Vogt.

Kreisliga A, Schussen: TSB Ravensburg II – SV Bad Buchau, Samstag, 19. Oktober, 16.30 Uhr. Die Ravensburger sind klarer Favorit, obwohl die Buchauer ihr letztes Spiel gegen den Bezirksklasseabsteiger Bad Waldsee deutlich gewinnen konnten, was auch an der für Gastmannschaften ungewohnten kleinen Halle gelegen haben dürfte. Die Bad Städter sind mit 2:6 Punkten in der unteren Tabellenhälfte. Die Ravensburger sind trotzdem gewarnt und werden den Gegner nicht unterschätzen. Mit einem Sieg möchten sich die Schussentäler im oberen Tabellendrittel festsetzen,