StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGriesingenIn Griesingen eröffnet das Dorflädele

Lebensmittel

In Griesingen eröffnet das Dorflädele

Griesingen / Lesedauer: 2 min

Nach einem Jahr eröffnet Inge Freudenreich ein Geschäft im ehemaligen Weinbuch
Veröffentlicht:12.12.2013, 18:05

Von:
Artikel teilen:

Lebensmittel können die Griesinger ab Freitag wieder in einem Laden im Ort kaufen. Etwa ein Jahr lang gab es dieses Angebot nicht. Der neue Laden von Inge Freudenreich eröffnet in den Räumen des ehemaligen Weinbuch.

Noch sieht es ein bisschen chaotisch aus im Laden von Inge Freudenreich: Vor der Eröffnung am morgigen Freitag, 13. Dezember, muss noch einiges eingeräumt werden. Doch vieles ist auch schon fertig: Die Kühltheke funktioniert und ist auch schon mit Milch, Käse und Butter gefüllt. Verschiedene Nudeln haben ihren Platz im Regal, daneben gibt es Backpapier und Hygieneartikel. Bis zur Eröffnung kommen auch noch Gemüse, Brot, Brötchen und süße Stückle von Buck’s Höfle aus Ehingen und Fleisch und Wurst von der Metzgerei Angele aus Walpertshofen dazu.

Danach gefragt, was es in ihrem Laden nicht gibt, antwortet Inge Freudenreich wie aus der Pistole geschossen: „Kondome“. Und nach ein bisschen Bedenkzeit: „Rasierschaum“. Sonst gibt es im Dorflädele fast alles für den täglichen Bedarf. Auch belegte Brötchen, Leberkäse und Kaffee.

Die Idee, einen eigenen Laden zu eröffnen, habe sie schon länger gehabt, erzählt Inge Freudenreich. Doch vor einem halben Jahr sind die Pläne dann konkreter geworden und die Planung für das Dorflädele begann.

Rund 40 000 Euro hat die 48-Jährige bislang in den Laden investiert – ohne Zuschüsse und Unterstützung durch die Gemeinde oder andere öffentliche Einrichtungen. Einen PlanB, sollte sie mit ihren Plänen scheitern, gibt es für Inge Freudenreich dabei nicht: „Es wird klappen“, ist sich die Mutter von einem dreijährigen Sohn sicher. Der Bedarf im Ort sei auf jeden Fall da.

Zur Eröffnung am Freitag gibt es besondere Öffnungszeiten: Von 7.15 bis 12.15 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr ist Inge Freudenreich dann für ihre Kunden da. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt.

Das Griesinger Dorflädele hat Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet . Mittwochs bleibt das Dorflädele geschlossen.