StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMunderkingenMunderkingen rüstet sich gegen Donau-Hochwasser

Schmelzwassermenge

Munderkingen rüstet sich gegen Donau-Hochwasser

Munderkingen / Lesedauer: 1 min

Prognose sagt Überschreitung der Grenzwerte voraus – Schutzwände an Angerbrücke aufgebaut
Veröffentlicht:04.01.2018, 16:01

Artikel teilen:

Die Stadtverwaltung Munderkingen hat am Donnerstag mitgeteilt, dass aufgrund der hohen Schmelzwassermengen und der starken Regenfälle im Schwarzwald die Pegelstände der Donau bis zum Wochenende kontinuierlich ansteigen. Deswegen sind in Munderkingen bereits am Donnerstag Vorkehrungen mit der so genannten Donau-Wand getroffen worden.

Die Prognose der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg geht derzeit von einer Überschreitung der für Munderkingen maßgeblichen Grenzwerte der Pegel Beuron (2,30 Meter) und Hundersingen (1,80 Meter) am Freitagvormittag aus, weshalb vorsorglich am Donnerstagnachmittag die Hochwasserschutzwände an der Angerbrücke aufgebaut wurden.

Die Scheitelwerte (Höchststände) werden im Laufe des Samstags oder Sonntags erwartet. Die aktuellen Pegelstände können über die Website der Hochwasservorhersagezentrale ( www.hvz.baden-wuerttemberg.de ) sowie über die kostenlose App „Meine Pegel“ abgerufen werden.