StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMunderkingenGiebelbeleuchtung belastet die Kasse

Giebelbeleuchtung

Giebelbeleuchtung belastet die Kasse

Munderkingen / Lesedauer: 3 min

Ludwig Mannes löst Harald Dangel als Schriftführer des Handels- und Gewerbevereins ab
Veröffentlicht:09.03.2016, 13:56

Von:
Artikel teilen:

Bei seiner Hauptversammlung hat der Handels- und Gewerbeverein Munderkingen über das zurückliegende Vereinsjahr, die Erneuerung der Giebelbeleuchtung in der Munderkinger Innenstadt und das Thema Plastiktüten gesprochen. Außerdem ist Ludwig Mannes zum neuen Schriftführer des Vereins gewählt worden.

„Nachdem Harald Dangel sein Geschäft aufgegeben hat und nicht mehr Mitglied des Vereins ist, ist sein Posten als Schriftführer frei geworden“, erklärt der HGV-Vorsitzende Otto-Martin Edel . Ludwig Mannes sei auf ihn zu gekommen und habe angeboten, das Amt zu übernehmen. Er wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Für die Hauptversammlung hatte Mannes die Aufgabe bereits kommissarisch übernommen. Auch der Inhaber der Buchhandlung Laese, Stefan Laese, der die Geschäftsräume von Dangel übernommen hat, ist inzwischen Mitglied des Munderkinger HGV.

Finanziell ist die Erneuerung der Giebelbeleuchtung in der Marktstraße der wichtigste Posten des HGV im vergangenen Jahr gewesen, das berichtete Kassier Harald Nockher. 7000 Euro musste der Verein für die Umrüstung auf LED-Leuchten aufbringen. Das entspricht einem Viertel der Gesamtkosten. Die übrigen 21000 Euro hat die Stadt Munderkingen übernommen. Wegen dieser Investition sei das Vereinsvermögen um rund 4200 Euro auf nun rund 13200 Euro gesunken. Aber auch das Gewinnspiel „6 aus 49“ anlässlich des Jubiläumsjahres sei kostspielig für den Verein gewesen, erklärte Nockher.

Im aktuellen und im kommenden Jahr werde die Sanierung der Giebelbeleuchtung weitergehen, kündigte der HGV-Vorsitzende Edel an. „In einem Jahr wird die Martinstraße gemacht und im andern die Donaustraße.“ Auch das werde der Verein wieder in der Kasse spüren.

Generell könne der HGV auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, erklärt Edel. Die Leistungsschau sei ein echter Besuchermagnet gewesen, genau wie der Bauernmarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag. Auch der Ballwurfstand beim Brunnenfest sei sehr gut besucht gewesen. 2016 werde hingegen wieder ein Standardjahr mit den üblichen Veranstaltungen, kündigte der Vorsitzende an.

Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner bedankte sich währen der Versammlung für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen HGV und Stadt. Besonders hob er die Leistungsschau und die Jubiläumsaktion hervor, die den HGV stetig bekannter werden ließen. „Ich weiß, dass der Wettbewerbsdruck auch durch das Internet für Einzelhändler im größer werde“, sagte der Bürgermeister und sicherte zu, dass die Stadt alles tue, um die örtlichen Geschäfte so gut es ginge zu unterstützen.

Edel sprach bei der Hauptversammlung am Montagabend im Café Knebel auch das Thema Reduzierung des Verbrauchs von Plastiktüten an. Der Verein denke darüber nach, die Tüten einheitlich kostenpflichtig zu machen. Außerdem soll abgefragt werden, ob die HGV-Mitglieder Interesse daran haben, eigene Jute-Taschen fertigen zu lassen. Weil nicht alle Vereinsmitglieder bei der Versammlung anwesend sein konnten, soll die Abfrage per E-Mail erfolgen, wenn Angebote eingeholt sind.